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Fachbuch aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Wichtige Ziele in der gegenwärtigen Fremdsprachendidaktik sind die Aussprache und die kommunikative Kompetenz. Die kommunikativ-pragmatische Orientierung des Fremdsprachenunterrichts erfordert den Einsatz spezieller Lehrmaterialien und Übungen zur deutschen Aussprache. Die „Übungs- und Aufgabensammlung zur Phonetik/Sprecherziehung der deutschen Gegenwartssprache – Teil II. Diphthonge“ ist ein Folgeteil meines Buches „Übungs- und Aufgabensammlung zur Phonetik/Sprecherziehung der deutschen…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Wichtige Ziele in der gegenwärtigen Fremdsprachendidaktik sind die Aussprache und die kommunikative Kompetenz. Die kommunikativ-pragmatische Orientierung des Fremdsprachenunterrichts erfordert den Einsatz spezieller Lehrmaterialien und Übungen zur deutschen Aussprache. Die „Übungs- und Aufgabensammlung zur Phonetik/Sprecherziehung der deutschen Gegenwartssprache – Teil II. Diphthonge“ ist ein Folgeteil meines Buches „Übungs- und Aufgabensammlung zur Phonetik/Sprecherziehung der deutschen Gegen-wartssprache – Teil I. Vokoide.“ Beide Werke sind so erarbeitet worden, dass sie unabhängig voneinander benutzt werden können. Sie wenden sich primär an ausländische Lerner der Fachrichtung „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ in allen Studienrichtungen zur Vorbereitung auf ihre Prüfungen, aber auch an alle anderen Interessierten, die fachliche und komprimierte Informati-onen schätzen, beispielsweise Personen mit künftigen oder bereits gegenwär-tig sprachbezogenen Berufen. Dennoch ist es auch nach mehrjähriger Erfahrung als Lehrbeauftragter empfehlenswert, die einzelnen Teile der Aufgabensammlung zu erwerben und die Ausspracheregeln mit dieser Hilfe somit voll-ständig zu erlernen. Das vorliegende Material ist für Studenten und Arbeitsgruppen mit durchaus unterschiedlichen Vorkenntnissen und Fähigkeiten erarbeitet worden. Durch die Einführung des von mir vorgeschlagenen und zum ersten Mal an der Pädagogischen Fakultät der Universität Hradec Králové in Tschechien realisierten Laborunterrichts wurde es seit 2005 zu einem wichtigen Bestandteil des Phonetikunterrichts zur deutschen Sprache an dieser Universität. Meine Inspiration und die damit gewonnenen positiven Erfahrungen, für die ich meinen damaligen Professoren sehr dankbar bin, habe ich im Jahr 1994 als Studentin an der Humboldt Universität zu Berlin erworben.