Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden wird das Westermann Lesebuch für das 5. Schuljahr untersucht. Es wurde vom Georg Westermann Verlag in Braunschweig 1968 verlegt. Die Herausgeber des Buches sind Gerhard Frank, Hans Maier, Gunter Otto und Walter Riethmüller. Für den Einbandentwurf und das Layout war Gerd Gücker zuständig. Die Analyse des Westermann Lesebuches 5 erfolgt mithilfe des zugehörigen Buches ,,5. Schuljahr. Analysen und Interpretationen "", das im gleichen Jahr ebenfalls von Westermann herausgegeben wurde. Letzteres enthält einige Zusatzinformationen zu im Buch gegebenen Texten, erklärt des Weiteren weshalb die Auswahl auf eben diese Texte fiel und gliedert sie nach Themengruppen. Außerdem gibt es einige Anregungen zu möglichen Frage und Aufgabenstellungen für den Lehrer oder die Lehrerin, die zu fast jedem Text individuell erstellt wurden. Das Lehrwerk wird nach gegebenen Kriterien analysiert. Zur Auswahl der Kriterien wurden die Kriterien der Lehrwerkanalyse von Eckehard Czucka sowie die Analysekriterien für Lesebücher " von Härle und Steinbrenner verwendet. Bei der Analyse wird auf die Struktur des Lehrwerks eingegangen, auf die in den Texten verwendete Sprache, den Umfang beziehungsweise die Länge der Texte, die vertretenen Epochen und Autor Innen und die Themen der Texte. Der letzte Punkt der Hausarbeit ist die abschließende Stellungnahme, in der anhand all der analysierten Punkte eine zusammenfassende Beurteilung und ein abschließendes Urteil über das Buch und seinen Nutzen sowie die Zweckdienlichkeit und Anwendbarkeit im Unterricht gefällt wird.
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