In diesem eBook sind die zwei ersten Fälle aus Val McDermids Krimireihe um den Psychologen Tony Hill und die Polizistin Carol Jordan zusammengefasst. Die beiden Psychothriller sind keine leichte Kost …
„Das Lied der Sirenen“: Im nordenglischen Bradford ereignen sich mysteriöse Mordfälle an
mehreren jungen Männern. Detective Inspector Carol Jordan zieht den Psychologen Dr. Tony Hill für die…mehrIn diesem eBook sind die zwei ersten Fälle aus Val McDermids Krimireihe um den Psychologen Tony Hill und die Polizistin Carol Jordan zusammengefasst. Die beiden Psychothriller sind keine leichte Kost …
„Das Lied der Sirenen“: Im nordenglischen Bradford ereignen sich mysteriöse Mordfälle an mehreren jungen Männern. Detective Inspector Carol Jordan zieht den Psychologen Dr. Tony Hill für die Ermittlungen zu Rate. Die Kollegen sind skeptisch, denn Hill hatte bisher nur mit inhaftierten Serienmördern zu tun. Außerdem widerspricht er der Haupttheorie von einem Täter im Schwulen-Milieu. Obwohl er sich in die Gedankenwelt des Killers versetzen und daraus das Täterprofil erstellen kann, fällt ihm nicht im Traum ein, dass er bald selbst ins Visier des gestörten Mörders geraten könnte... Beim Lesen dieses Thrillers war ich hin- und hergerissen zwischen einer Faszination des Grauens und einem Ekelgefühl: Die mittelalterlichen Foltermethoden, die der von Val McDermid geschaffene Serienmörder anwendet, sind doch unglaublich grausam. Aber McDermid schreibt ausgezeichnet, und was ich auch sehr spannend finde, ist die Figur des Profilers Tony Hill, der mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hat. V.a. das unterschwellige Knistern im Umgang mit Carol Jordan vermag McDermid gut zu beschreiben.
„Schlussblende“: Im zweite Fall der Reihe gehen Tony Hill und Carol Jordan zunächst getrennte Wege: Während Hill in London junge Profiler ausbildet, ist Jordan nach Yorkshire versetzt worden. Ihr aktueller Fall eines Serienbrandstifters wird für die Nachwuchs-Profiler aber als Unterrichtsaufgabe herangezogen, und als dann auch noch Shaz Bowman, ein Mitglied der Gruppe, grausam ermordet wird – vermutlich, weil sie bei einer anderen Übungsaufgabe ins Schwarze getroffen hat – nehmen Tony Hill und Carol Jordan wieder gemeinsam die Ermittlungen auf. Doch wie können sie beweisen, dass der beliebte Moderator Jacko Vance tatsächlich ein Serienkiller ist? Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt … Auch hier schockiert die Autorin mit grausamen Szenen, doch der Gegensatz zwischen dem perversen Innenleben des Täters und der scheinbar heilen Außenwelt ist perfekt dargestellt. Ein weiterer Nerven aufreibender Thriller, der die Spannungsschraube gekonnt bis zum Schluss anzieht.