Worum geht es:
In einer High Fantasy - Welt mit Zwergen, Alben und Dappen (Abkömmlinge von Menschen und Zwergen) werden mehrere Slice of Life-Kurzgeschichten erzählt. Die Dappin Erle soll einen Ehemann finden, verliebt sich jedoch in die Zwergin Nork und bricht aus ihrer Gemeinschaft aus. Der junge
Lanzo muss den Verlust seiner Eltern verarbeiten, und die junge Leia rebelliert mit Erles Hilfe…mehrWorum geht es:
In einer High Fantasy - Welt mit Zwergen, Alben und Dappen (Abkömmlinge von Menschen und Zwergen) werden mehrere Slice of Life-Kurzgeschichten erzählt. Die Dappin Erle soll einen Ehemann finden, verliebt sich jedoch in die Zwergin Nork und bricht aus ihrer Gemeinschaft aus. Der junge Lanzo muss den Verlust seiner Eltern verarbeiten, und die junge Leia rebelliert mit Erles Hilfe gegen eine sexistische Tradition.
Es geht in diesen Geschichten um das Erkennen der eigenen Queerness in einer heteronormativen Gesellschaft, um Rebellion, um Verlust, aber auch um das Finden von Verbündeten und um die Liebe zwischen Großeltern und Enkeln.
Was ich gut fand:
Die Geschichten bieten eine runde Mischung aus einer behaglichen, märchenhaften Fantasywelt und aus Rebellion und Kritik an den dortigen Verhältnissen. Zugleich war die Liebe zwischen Familienmitgliedern und Freunden deutlich spürbar und hatte etwas Tröstliches – wie eine wohlig warme Decke und ein heißer Tee. Ich fand toll, wie Brun sich bemüht, dem Jungen Lanzo durch seine Trauer zu helfen, wie Erle Leia unterstützt, und wie Erle selbst von zwei Nachtalbinnen unterstützt wurde.
Habe ich Kritik?
Manchmal frage ich mich, ob das Thema „Mädchen / weiblich gelesene Person rebelliert gegen patriarchale Verhältnisse“ nicht schon ausgelutscht ist, da es bereits unzählige Bücher und Filme dazu gibt. Andererseits bleibt das Thema leider immer weiter aktuell.
Ich habe mich teilweise gefragt, was das für eine Welt ist: Warum heißt das Festival „Friedensfestspiele“? Gab es denn mal einen Krieg, und zwischen wem?
Bei den Zwergen wird mit Gold gehandelt, bei den anderen gibt es Tauschhandel – wie sehen diese Ökonomien genau aus?
Bei der Geschichte um die Albin Titania fiel mir das Verständnis schwer, mangels Hintergrundwissen, was Alben und Dunkelalben sind und was sie unterscheidet.
Allerdings können Kurzgeschichten natürlich nicht so viel an Worldbuilding leisten und vieles nur andeuten.
Fazit:
Eine Sammlung mit tröstlich-flauschigen Fantasygeschichten mit einer guten Portion Queerness und Rebellion.