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Autorenporträt
Thomas Schneider, geboren und aufgewachsen in Berlin. Von 1991 bis 1998 Studium der Neueren Deutschen Philologie an der Technischen Universität Berlin und der Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Abschluss Magister Artium. Promotion zum Doktor der Philosophie, die wissenschaftliche Aussprache erfolgte im Mai 2004.
Inhaltsangabe
1;Thomas Schneider;4 2;Quellen, Vorbilder und Modelle in Thomas Manns;4 3;Vorwort;6 4;Inhalt;8 5;1. Beginn;12 5.1;1.1 Phänomen und Problem;12 5.2;1.2 Porträt und Literatur;20 5.3;1.3 Forschung und Fragen;26 5.4;1.4 Material und Methode;32 6;2. Christian, Bilse und Schopenhauer;40 6.1;2.1 Ein trauriger Vogel;40 6.2;2.2 Das Trugbild eines Mannes;47 6.3;2.3 Bogenlinien und Kreise;53 7;3. Kunstverständnis um die Jahrhundertwende;63 7.1;3.1 Kein Augenmensch;63 7.2;3.2 Leuchtete München?;70 7.3;3.3 Humanistische Prüderie;75 8;4. Bilder, Quellen und Studien;81 8.1;4.1 Malerisch-Bildmäfliges;81 8.2;4.2 Eine empörende Sensation;86 8.3;4.3 Operngläser und Kartenhäuser;93 9;5. Repräsentativer Realismus;102 9.1;5.1 Überpersönliches;102 9.2;5.2 Nicht Individuen, sondern Masken;111 9.3;5.3 Solche Späfle;116 10;6. Porträts im Doktor Faustus;124 10.1;6.1 Thematische Ebene;124 10.2;6.2 Gesellschaftliche Ebene;155 10.3;6.3 Figürliche Ebene;172 10.4;6.4 Persönliche Ebene;195 10.5;6.5 Künstlerische Ebene;210 10.6;6.6 Diabolische Ebene;232 11;7. Auswertung;248 11.1;7.1 Radikale Autobiographie;248 11.2;7.2 Wahre Symbolik?;254 11.3;7.3 Porträthaftigkeit;259 12;8. Schluss;266 13;Literatur;270 14;Anhang: Porträts im Doktor Faustus;293