Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 2,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (History Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit wird sich insbesondere der literarischen Darstellung der beiden Kaiser in der Historia Augusta annehmen, um in der Folge die beiden entstandenen Porträts und deren Wirkung auf den Leser herauszuarbeiten. Im Zuge dieser Aufgabe ergibt sich somit die Frage nach inhärenten Tendenzen, welche mittels einer gewählten Struktur der Biografien, sich auftuender Dynamiken oder angesichts vorgenommener Vergleiche, direkt wie indirekt, die literarischen Porträts der beiden Kaiser formen. Um diese Wirkungsweisen, ihre Einflüsse und das konsequente Resultat des literarischen Spiels, die Portierung beider Kaiser, welches uns in der HA und ihren Biografien begegnet, aufzuzeigen, erfolgt zunächst eine knappe Einordnung der Hauptquelle, der HA, da sie den Hauptarbeitsgegenstand bildet. Daraufhin wird eine Definition des Begriffs des literarischen Porträts vorgestellt und interpretiert, um einen Konsens hinsichtlich dieses zentralen Terminus zu schaffen. Im Hauptteil erfolgt dann eine Strukturanalyse der vitae, die Aufarbeitung wechselseitiger Wirkung der Augusti in beiden Biografien und die Betrachtung und Beurteilung einer vermuteten inhärenten Wertigkeit hinsichtlich der Charaktere und ihrer Eigenschaften im Kontext verschiedener Themenbereiche. Im Zuge dessen sollten genug Anhaltspunkte ausgearbeitet worden sein, um eine Beurteilung der Darstellungsabsicht des Autors, seiner Intention, sowie der konsequenten Wirkung der entstandenen Porträts auf den Leser aufzuzeigen. Als Hauptquelle dient, wie bereits erwähnt, die Historia Augusta. In der folgenden Arbeit wird diesbezüglich die Übersetzung von Ernst Hohl den Forschungsgegenstand bilden. Des Weiteren bilden neben einigen weiteren Autoren, vor allem die Literatur von Jörg Fündling, G.W Adams, Ronald Syme und Andrea Scheithauer ein Fundament dieser Arbeit, welches notwendig ist, um die Quelle, ihre Tendenzen sowie ihre Wirkungsweisen verständlich nachvollziehen zu können.