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Dieser Band zeichnet Peripetien individueller Subjektivität in der spätmodernen und postmodernen Literatur nach. Während in der Spätmoderne (bei Mallarmé, Valéry, Adorno) Negativität, das Schöne und das Erhabene der Stärkung subjektiver Autonomie dienten, schlägt in nachmodernen Texten - etwa in Pynchons Gravity's Rainbow - das Erhabene in Subjektnegation um. So verwandelt sich das Schreiben, das im Modernismus Prousts, Virginia Woolfs, Svevos zur Subjektkonstitution beitrug, in der Postmoderne Jürgen Beckers, Oswald Wieners oder Maurice Roches in eine Subversion individueller Subjektivität.…mehr
Dieser Band zeichnet Peripetien individueller Subjektivität in der spätmodernen und postmodernen Literatur nach. Während in der Spätmoderne (bei Mallarmé, Valéry, Adorno) Negativität, das Schöne und das Erhabene der Stärkung subjektiver Autonomie dienten, schlägt in nachmodernen Texten - etwa in Pynchons Gravity's Rainbow - das Erhabene in Subjektnegation um. So verwandelt sich das Schreiben, das im Modernismus Prousts, Virginia Woolfs, Svevos zur Subjektkonstitution beitrug, in der Postmoderne Jürgen Beckers, Oswald Wieners oder Maurice Roches in eine Subversion individueller Subjektivität. Zima zeigt, wie in einigen nachmodernen Texten (bei Robbe-Grillet, Süskind, Del Giudice) Subjektivität auf reine Körperlichkeit reduziert wird. Diese Reduktion prägt auch das Werk Foucaults, das im Mittelpunkt des neuen Schlusskapitels steht. Sie bewirkt, dass das Individuum als Körper in verschiedene, durch Diskontinuitäten voneinander isolierte Kontexte integriert werden kann.
Prof. emeritus Dr. Peter V. Zima lehrte Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Er ist seit 1998 korr. Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien, seit 2010 Mitglied der Academia Europaea in London und seit 2014 Honorarprofessor der East China Normal University in Schanghai.
Inhaltsangabe
1. Das literarische Subjekt zwischen Spätmoderne und Postmoderne Erster Teil: Negation als Kritik 2. Vom Dandy zum Künstler - oder Narcissus bifrons 3. Diskurse der Negativität von Mallarmé und Valéry zu Adorno und Lyotard. Konstruktion und Krise des Subjekts zwischen Moderne und Postmoderne 4. Negativität und Grenzerfahrung: Das Erhabene und das Subjekt bei Céline und Lyotard Zweiter Teil: Natur, Kultur und Subjekt in der Spätmoderne 5. Subjektivität und Kontingenz in der spätmodernen Literatur: Die Ambivalenz des Zufalls 6. Robert Musil und die Spätmoderne 7. Konstruktion und Dekonstruktion des Subjekts: Unamunos Niebla und Pirandellos Uno, nessuno e centomila Dritter Teil: Intertextualität und Subjektivität in der Nachmoderne 8. Formen und Funktionen der Intertextualität in Moderne und Postmoderne 9. Zitat - Intertextualität - Subjektivität. Zum Funktionswandel des literarischen Zitats zwischen Moderne und Postmoderne 10. Nietzsches Spur in der französischen Postmoderne: Von der Subjektivität zur Körperlichkeit 11. Anwesenheit und Abwesenheit des Werks: Zu Foucaults Subjekt- und Werkbegriff Quellennachweis Personenregister
1. Das literarische Subjekt zwischen Spätmoderne und PostmoderneErster Teil: Negation als Kritik 2. Vom Dandy zum Künstler - oder Narcissus bifrons 3. Diskurse der Negativität von Mallarmé und Valéry zu Adorno und Lyotard. Konstruktion und Krise des Subjekts zwischen Moderne und Postmoderne4. Negativität und Grenzerfahrung: Das Erhabene und das Subjekt bei Céline und LyotardZweiter Teil: Natur, Kultur und Subjekt in der Spätmoderne5. Subjektivität und Kontingenz in der spätmodernen Literatur: Die Ambivalenz des Zufalls6. Robert Musil und die Spätmoderne7. Konstruktion und Dekonstruktion des Subjekts: Unamunos Niebla und Pirandellos Uno, nessuno e centomilaDritter Teil: Intertextualität und Subjektivität in der Nachmoderne8. Formen und Funktionen der Intertextualität in Moderne und Postmoderne9. Zitat - Intertextualität - Subjektivität. Zum Funktionswandel des literarischen Zitats zwischen Moderne und Postmoderne10. Nietzsches Spur in der französischen Postmoderne: Von der Subjektivität zur Körperlichkeit11. Anwesenheit und Abwesenheit des Werks: Zu Foucaults Subjekt- und WerkbegriffQuellennachweisPersonenregister
1. Das literarische Subjekt zwischen Spätmoderne und Postmoderne Erster Teil: Negation als Kritik 2. Vom Dandy zum Künstler - oder Narcissus bifrons 3. Diskurse der Negativität von Mallarmé und Valéry zu Adorno und Lyotard. Konstruktion und Krise des Subjekts zwischen Moderne und Postmoderne 4. Negativität und Grenzerfahrung: Das Erhabene und das Subjekt bei Céline und Lyotard Zweiter Teil: Natur, Kultur und Subjekt in der Spätmoderne 5. Subjektivität und Kontingenz in der spätmodernen Literatur: Die Ambivalenz des Zufalls 6. Robert Musil und die Spätmoderne 7. Konstruktion und Dekonstruktion des Subjekts: Unamunos Niebla und Pirandellos Uno, nessuno e centomila Dritter Teil: Intertextualität und Subjektivität in der Nachmoderne 8. Formen und Funktionen der Intertextualität in Moderne und Postmoderne 9. Zitat - Intertextualität - Subjektivität. Zum Funktionswandel des literarischen Zitats zwischen Moderne und Postmoderne 10. Nietzsches Spur in der französischen Postmoderne: Von der Subjektivität zur Körperlichkeit 11. Anwesenheit und Abwesenheit des Werks: Zu Foucaults Subjekt- und Werkbegriff Quellennachweis Personenregister
1. Das literarische Subjekt zwischen Spätmoderne und PostmoderneErster Teil: Negation als Kritik 2. Vom Dandy zum Künstler - oder Narcissus bifrons 3. Diskurse der Negativität von Mallarmé und Valéry zu Adorno und Lyotard. Konstruktion und Krise des Subjekts zwischen Moderne und Postmoderne4. Negativität und Grenzerfahrung: Das Erhabene und das Subjekt bei Céline und LyotardZweiter Teil: Natur, Kultur und Subjekt in der Spätmoderne5. Subjektivität und Kontingenz in der spätmodernen Literatur: Die Ambivalenz des Zufalls6. Robert Musil und die Spätmoderne7. Konstruktion und Dekonstruktion des Subjekts: Unamunos Niebla und Pirandellos Uno, nessuno e centomilaDritter Teil: Intertextualität und Subjektivität in der Nachmoderne8. Formen und Funktionen der Intertextualität in Moderne und Postmoderne9. Zitat - Intertextualität - Subjektivität. Zum Funktionswandel des literarischen Zitats zwischen Moderne und Postmoderne10. Nietzsches Spur in der französischen Postmoderne: Von der Subjektivität zur Körperlichkeit11. Anwesenheit und Abwesenheit des Werks: Zu Foucaults Subjekt- und WerkbegriffQuellennachweisPersonenregister
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