Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die SchülerInnen verknüpfen ihr Wissen über Jesus und die Zöllner mit der Begegnungserzählung des Zachäus. Sie versetzen sich in seine Lage, indem sie diskutieren, ob Zachäus Reaktion auf die Begegnung mit Jesus im Vergleich zu Levi genügt. Sie erkennen, dass jeder nach seinen eigenen Möglichkeiten handelt und es verschiedene richtige Wege gibt, ein gutes Leben im Sinne der (Glaubens-) Gemeinschaft zu führen. Die SchülerInnen entwickeln ein Verständnis für das Wirken Jesu. Sie „wissen von Menschen, die Jesus begleiten und nachfolgen“ (KC, S. 21) und, dass die Jünger zu seinen engsten Vertrauten gehörten. Sie nehmen in verschiedenen Situationen die Perspektive von Menschen zur Zeit Jesu ein und äußern sich zu ihren Gedanken und Gefühlen.