»Das Mädchen mit dem Drachen« - nach »Der Zopf« und »Das Haus der Frauen« der neue Roman der Bestsellerautorin Laetitia Colombani Eine Schule am Indischen Ozean - ein hoffnungsvoller Ort, der alles verändert Am Golf von Bengalen will Léna ihr Leben in Frankreich vergessen. Jeden Morgen beobachtet sie das indische Mädchen Lalita, das seinen Drachen fliegen lässt. Als Léna von einer Ozeanwelle fortgerissen wird, holt Lalita Hilfe bei Preeti, der furchtlosen Anführerin einer Selbstverteidigungsgruppe für junge Frauen. Léna überlebt und zusammen mit Preeti schmiedet sie einen Plan, der nicht nur Lalitas Leben grundlegend verändern wird. Wie schon in ihren Bestsellern »Der Zopf« und »Das Haus der Frauen« erzählt Laetitia Colombani bewegend und mitreißend von mutigen Frauen, denen das scheinbar Unmögliche gelingt. Das indische Mädchen Lalita, bekannt aus »Der Zopf«, bekommt im Roman »Das Mädchen mit dem Drachen« ihre eigene Geschichte.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, CY, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, IRL, I, L, M, NL, P, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Für Rezensentin Petra Pluwatsch ist das Narrativ der sinnsuchenden Europäerin in Indien natürlich nicht neu. Und doch ist sie überrascht darüber, wie Laetitia Colombani dieses Narrativ umsetzt in einen kämpferischen und facettenreichen Roman über Verlust, Hoffnung, weibliche Solidarität und Selbstbestimmung. Colombani schließt darin an ihren Debütroman an, dessen weibliche Heldin Lalita nun zur Retterin der Hauptprotagonistin in "Das Mädchen mit dem Drachen" wird. Über Lalita bekommt die Französin Einblicke in die Lage der Frauen in den indischen Provinzen und beschließt schließlich, eine Schule zu gründen, um den jungen Frauen ihr Recht auf Bildung zurückzugeben, das ihnen in einer männlich dominierten Gesellschaft so hartnäckig verweigert wird, lesen wir. Ob ihre und die Pläne ihrer jungen Schülerinnen aufgehen werden, hofft die berührte Rezensentin im nächsten Roman zu erfahren.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
[...] ein großartig erzähltes Buch. DONNA 20221018
»[...] Wunderbar ruhig gelesen von Cathlen Gawlich. Sehr zu empfehlen.« Pia Jäger, medienprofile 22/3, August 2022 Pia Jäger medienprofile 20220830