Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Faszinosum kindlichen Denkens und Handelns erschließt sich in seiner Sinnhaftigkeit am ergiebigsten durch eine psychoanalytische Durchdringung. Doch nicht Deuten und Durcharbeiten wie in der Erwachsenenanalyse, sondern ein deutungsfreies Intervenieren in Spielhandlungen und Gesprächen stärkt die selbstheilenden Ich-Kräfte des Kindes. So kreisen die Texte des bedeutendsten Schweizer Psychoanalytischen Pädagogen und Kinderpsychotherapeuten Hans Zulliger immer wieder um das Kinderspiel, in dem sich unbewusste seelische Regungen symbolischen Ausdruck verschaffen. Reinhard Fatke macht…mehr
Das Faszinosum kindlichen Denkens und Handelns erschließt sich in seiner Sinnhaftigkeit am ergiebigsten durch eine psychoanalytische Durchdringung. Doch nicht Deuten und Durcharbeiten wie in der Erwachsenenanalyse, sondern ein deutungsfreies Intervenieren in Spielhandlungen und Gesprächen stärkt die selbstheilenden Ich-Kräfte des Kindes. So kreisen die Texte des bedeutendsten Schweizer Psychoanalytischen Pädagogen und Kinderpsychotherapeuten Hans Zulliger immer wieder um das Kinderspiel, in dem sich unbewusste seelische Regungen symbolischen Ausdruck verschaffen. Reinhard Fatke macht ausgewählte Beiträge aus dem umfangreichen Werk Zulligers zugänglich. Detaillierte Fallgeschichten aus dem Erziehungsgeschehen in Familie und Schule sowie aus der Erziehungsberatung und Kinderpsychotherapie veranschaulichen, wie mit Kenntnissen psychoanalytischer Konzepte ein deutungsfreies Verstehen von Kindern und Jugendlichen möglich ist. Die Textauswahl stellt einen Querschnitt durch das Schaffen des Autors dar und ermöglicht zugleich eine Wiederbegegnung mit der Tradition der Psychoanalytischen Pädagogik und der deutungsfreien Kinderpsychotherapie.
Einführung Reinhard Fatke 1 Mein Curriculum vitae 2 Psychoanalyse und Pädagogik 3 Das umgestürzte und zerbrochene Tintenfass 4 Psychoanalyse und Kinderpsychotherapie 5 Mein Weg in die Kinderpsychotherapie 6 Das »magische« Denken des Kindes als theoretische Begründung der deutungsfreien Spielanalyse 7 Das produktive Kinderspiel in der psychotherapeutischen Praxis 8 Die Spaziergang-Behandlung Eine Form des psychotherapeutischen Umgangs mit gefährdeten Jugendlichen 9 Eine Lernstörung wird beseitigt Eine »Spaziergang«-Behandlung 10 Bemerkungen zur »Kontrollanalyse« 11 Der Abenteurer-Schundroman 12 Eine Diebin aus fehlgeleiteter Gewissensreaktion 13 Ein jugendliches Diebskleeblatt 14 Die Angst des Kindes 15 Psychoanalyse und die Entwicklung und Erziehung des Gewissens 16 Über eine Lücke in der psychoanalytischen Pädagogik Literatur Editionsbericht, Quellenangaben und Anmerkungen Reinhard Fatke
EinführungReinhard Fatke1 Mein Curriculum vitae2 Psychoanalyse und Pädagogik3 Das umgestürzte und zerbrochene Tintenfass4 Psychoanalyse und Kinderpsychotherapie5 Mein Weg in die Kinderpsychotherapie6 Das »magische« Denken des Kindes als theoretische Begründungder deutungsfreien Spielanalyse7 Das produktive Kinderspiel in der psychotherapeutischen Praxis8 Die Spaziergang-BehandlungEine Form des psychotherapeutischen Umgangs mit gefährdeten Jugendlichen9 Eine Lernstörung wird beseitigtEine »Spaziergang«-Behandlung10 Bemerkungen zur »Kontrollanalyse«11 Der Abenteurer-Schundroman12 Eine Diebin aus fehlgeleiteter Gewissensreaktion13 Ein jugendliches Diebskleeblatt14 Die Angst des Kindes15 Psychoanalyse und die Entwicklung und Erziehung des Gewissens16 Über eine Lücke in der psychoanalytischen PädagogikLiteraturEditionsbericht, Quellenangaben und AnmerkungenReinhard Fatke
Einführung Reinhard Fatke 1 Mein Curriculum vitae 2 Psychoanalyse und Pädagogik 3 Das umgestürzte und zerbrochene Tintenfass 4 Psychoanalyse und Kinderpsychotherapie 5 Mein Weg in die Kinderpsychotherapie 6 Das »magische« Denken des Kindes als theoretische Begründung der deutungsfreien Spielanalyse 7 Das produktive Kinderspiel in der psychotherapeutischen Praxis 8 Die Spaziergang-Behandlung Eine Form des psychotherapeutischen Umgangs mit gefährdeten Jugendlichen 9 Eine Lernstörung wird beseitigt Eine »Spaziergang«-Behandlung 10 Bemerkungen zur »Kontrollanalyse« 11 Der Abenteurer-Schundroman 12 Eine Diebin aus fehlgeleiteter Gewissensreaktion 13 Ein jugendliches Diebskleeblatt 14 Die Angst des Kindes 15 Psychoanalyse und die Entwicklung und Erziehung des Gewissens 16 Über eine Lücke in der psychoanalytischen Pädagogik Literatur Editionsbericht, Quellenangaben und Anmerkungen Reinhard Fatke
EinführungReinhard Fatke1 Mein Curriculum vitae2 Psychoanalyse und Pädagogik3 Das umgestürzte und zerbrochene Tintenfass4 Psychoanalyse und Kinderpsychotherapie5 Mein Weg in die Kinderpsychotherapie6 Das »magische« Denken des Kindes als theoretische Begründungder deutungsfreien Spielanalyse7 Das produktive Kinderspiel in der psychotherapeutischen Praxis8 Die Spaziergang-BehandlungEine Form des psychotherapeutischen Umgangs mit gefährdeten Jugendlichen9 Eine Lernstörung wird beseitigtEine »Spaziergang«-Behandlung10 Bemerkungen zur »Kontrollanalyse«11 Der Abenteurer-Schundroman12 Eine Diebin aus fehlgeleiteter Gewissensreaktion13 Ein jugendliches Diebskleeblatt14 Die Angst des Kindes15 Psychoanalyse und die Entwicklung und Erziehung des Gewissens16 Über eine Lücke in der psychoanalytischen PädagogikLiteraturEditionsbericht, Quellenangaben und AnmerkungenReinhard Fatke
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497