Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,3, Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit gibt einen Einblick in den Umgang mit der visuellen und dramaturgischen Anfangs- bzw. Endgestaltung einer Kinoproduktion, dem so genannten ,Main Title Design'. Das Kapitel B Die Entstehung und Entwicklung legt dar, wie sich die Titelgestaltung historisch entwickelt hat. Der Leser kann sich einen Überblick über die berühmten Titeldesigner der amerikanischen Filmgeschichte machen. Das als Entwicklungen in Deutschland versehene Unterkapitel beschreibt die Einflüsse der Experimental- und Avantgardezeit auf das ,Main Title Design'. Des Weiteren werden sowohl deutsche als auch amerikanische Titeldesigner des 21. Jahrhunderts vorgestellt. Das Kapitel C Die Elemente des ,Main Title Designs' beschäftigt sich im Detail mit dem Filmtitel, dem Vorspann und dem Abspann eines Kinofilms. Warum wurde gerade diese Art von Titel gewählt? Wie beeinflusst der Vorspann den Zuschauer, schon bevor der eigentliche Film beginnt? Welche Aufgabe hat der Abspann? Zur Verdeutlichung werden die genannten Elemente stringent durch Beispiele belegt. In Kapitel D Die Gestaltung des ,Main Title Designs' wird schließlich auf unbewusste Wirkungsmuster aufmerksam gemacht. Etabliert das Design von Schriftzügen das Genre? Mit welchen Mitteln kann die visuelle Anfangsgestaltung dargestellt werden? Das vorletzte Kapitel D macht einen Exkurs. Die Einfügung in das Thema Corporate Identity soll dazu dienen, die möglichen Synergieeffekte aufzuzeigen, die das ,Main Title Design' mit sich bringt. Das Beispielprojekt "Die fetten Jahre sind vorbei" ergänzt in Kapitel F den vorangestellten Exkurs. Durch die bildliche Darstellung der Verwertungsmöglichkeiten des Films wird dem Leser demonstriert, wie weit das ,Main Title Design' einer Kinoproduktion Einfluss auf diese nehmen kann. Kapitel G folgt mit einer zusammenfassenden Schlussbetrachtung, die die oben genannten Fragen beantwortet. [...]
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.