Jürgen Seifert
Das Mammogramm und seine Deutung (eBook, PDF)
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Das Mammogramm und seine Deutung (eBook, PDF)
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Produktdetails
- Verlag: Steinkopff
- Seitenzahl: 168
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642959547
- Artikelnr.: 53395453
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I. Einleitung.- II. Grundlagen.- 1. Die Indikation zur Mammographie.- 2. Die physikalisch-technischen Grundlagen der Mammographie.- 3. Die aufnahmetechnischen Voraussetzungen der Mammographie.- 4. Die filmtechnischen Voraussetzungen der Mammographie.- 5. Organisatorische Fragen.- 6. Zusatzuntersuchungen.- III. Befundungskatalog.- M0: Involutionsmamma.- M1: Mammafibrose.- M2: Die adulte Mamma.- M 3: Hypertrophie (adoleszente Mamma) und Hyperplasie (Dysplasieform der Mamma).- M4-1: Fibrozystische Dysplasie, Solitärzysten.- M4-2: Fibroplastische Dysplasie und Fibroadenome.- M 5: Kleinzystische Dysplasie des Drüsengewebes (Morbus Schimmelbusch)..- M 6: Sekretorische Erkrankungen.- M7: Befunde mit dem Nachweis eines Malignitätskriteriums Allgemeine Bemerkungen 42.- M 8: Befunde mit Nachweis mindestens zweier Malignitätskriterien (Mamma-Karzinom).- M 9: Verkalkungsformen.- IV. Bild-Teil (Typische Mammographien) (Alle Röntgenbilder sind im Verhältnis 1: 1 reproduziert. - Legenden in deutscher, englischer und französischer Sprache).- MO: Die senile Involutionsmamma (Abb. 1-6).- Ml:Die fibröse Involution (Abb. 7-10).- M2: Die adulte zyklusgerechte Mamma (Abb. 11-14).- M3: Schwangerschafts-Hypertrophie (Abb. 15-16).- M3/M4: Asymmetrische Dysplasie (Abb. 21-22).- M 4-1: Fibrozystische Mastopathie und Solitärzysten (Abb. 23-26).- M4-2: Fibroplastische Mastopathie (Abb. 29-30).- M5: Kleinzystische Degeneration - Morbus Schimmelbusch (Abb. 39-42)..- M6: Drüsige Sekretion (Abb. 43-44).- M 8: Vorwiegend zirrhöses Karzinom der rechten Mamma (Abb. 52-53).- M7: Verdacht auf ein vorwiegend medulläres Karzinom der rechten Mamma (Abb. 76).- M4-1: Solitärzyste statt medulläres Karzinom (Abb. 77).- M9/M4-2: Fibroplastische Mastopathie undFibroadenome. Typische Verkalkungsform (Abb. 78-79).- M9/M4-1: Fibrozystische Mastopathie und Solitärzysten. Typische Verkalkungsform (Abb. 80).- M9/M4: Mischform der fibroplastischen und fibrozystischen Mastopathie Intraduktale Verkalkungsform (Abb. 81).- M9/M1: Fibröse Involutionsmamma. Verschiedene Verkalkungsformen (Abb. 82-83).- Literatur.
I. Einleitung.- II. Grundlagen.- 1. Die Indikation zur Mammographie.- 2. Die physikalisch-technischen Grundlagen der Mammographie.- 3. Die aufnahmetechnischen Voraussetzungen der Mammographie.- 4. Die filmtechnischen Voraussetzungen der Mammographie.- 5. Organisatorische Fragen.- 6. Zusatzuntersuchungen.- III. Befundungskatalog.- M0: Involutionsmamma.- M1: Mammafibrose.- M2: Die adulte Mamma.- M 3: Hypertrophie (adoleszente Mamma) und Hyperplasie (Dysplasieform der Mamma).- M4-1: Fibrozystische Dysplasie, Solitärzysten.- M4-2: Fibroplastische Dysplasie und Fibroadenome.- M 5: Kleinzystische Dysplasie des Drüsengewebes (Morbus Schimmelbusch)..- M 6: Sekretorische Erkrankungen.- M7: Befunde mit dem Nachweis eines Malignitätskriteriums Allgemeine Bemerkungen 42.- M 8: Befunde mit Nachweis mindestens zweier Malignitätskriterien (Mamma-Karzinom).- M 9: Verkalkungsformen.- IV. Bild-Teil (Typische Mammographien) (Alle Röntgenbilder sind im Verhältnis 1: 1 reproduziert. - Legenden in deutscher, englischer und französischer Sprache).- MO: Die senile Involutionsmamma (Abb. 1-6).- Ml:Die fibröse Involution (Abb. 7-10).- M2: Die adulte zyklusgerechte Mamma (Abb. 11-14).- M3: Schwangerschafts-Hypertrophie (Abb. 15-16).- M3/M4: Asymmetrische Dysplasie (Abb. 21-22).- M 4-1: Fibrozystische Mastopathie und Solitärzysten (Abb. 23-26).- M4-2: Fibroplastische Mastopathie (Abb. 29-30).- M5: Kleinzystische Degeneration - Morbus Schimmelbusch (Abb. 39-42)..- M6: Drüsige Sekretion (Abb. 43-44).- M 8: Vorwiegend zirrhöses Karzinom der rechten Mamma (Abb. 52-53).- M7: Verdacht auf ein vorwiegend medulläres Karzinom der rechten Mamma (Abb. 76).- M4-1: Solitärzyste statt medulläres Karzinom (Abb. 77).- M9/M4-2: Fibroplastische Mastopathie undFibroadenome. Typische Verkalkungsform (Abb. 78-79).- M9/M4-1: Fibrozystische Mastopathie und Solitärzysten. Typische Verkalkungsform (Abb. 80).- M9/M4: Mischform der fibroplastischen und fibrozystischen Mastopathie Intraduktale Verkalkungsform (Abb. 81).- M9/M1: Fibröse Involutionsmamma. Verschiedene Verkalkungsformen (Abb. 82-83).- Literatur.