Soziologie des Shopping: Zur Einführung.- 1 Kulturgeschichte(n) der Konsumbauten.- Gebaute Begehrlichkeit. Zur Architektursoziologie der Konsumgesellschaft in Deutschland.- Der Kampf um das Einkaufsparadies. Kaufhäuser in Rußland vor, während und nach der Sowjetzeit.- 2 Logik und Praxis der Selbstbedienung.- Selbstbedienung: Die gesteuerte Kundensouveränität.- Zwischenräume des Konsums. Überlegungen zur Praxis der Selbstbedienung.- 3 Planung und Nutzung von Shopping Malls.- Das Shopping-Center als inszenierte Konsumwelt.- Nutzerinnen und die Shoppingmall: Der dritte Raum im Visier.- 4 Virtualisierungen des Shopping.- Mediale Entgrenzungen. Zur Standort- und Funktionsbestimmung des Instore-Radio.- Shopping im Internet. Anstöße für die kulturtheoretische Dimensionierung der Konsumsoziologie.- Nachwort: Marktumgebungen und Kundenbewegungen.- Autorenangaben.- Bildnachweise.
Soziologie des Shopping: Zur Einführung.- 1 Kulturgeschichte(n) der Konsumbauten.- Gebaute Begehrlichkeit. Zur Architektursoziologie der Konsumgesellschaft in Deutschland.- Der Kampf um das Einkaufsparadies. Kaufhäuser in Rußland vor, während und nach der Sowjetzeit.- 2 Logik und Praxis der Selbstbedienung.- Selbstbedienung: Die gesteuerte Kundensouveränität.- Zwischenräume des Konsums. Überlegungen zur Praxis der Selbstbedienung.- 3 Planung und Nutzung von Shopping Malls.- Das Shopping-Center als inszenierte Konsumwelt.- Nutzerinnen und die Shoppingmall: Der dritte Raum im Visier.- 4 Virtualisierungen des Shopping.- Mediale Entgrenzungen. Zur Standort- und Funktionsbestimmung des Instore-Radio.- Shopping im Internet. Anstöße für die kulturtheoretische Dimensionierung der Konsumsoziologie.- Nachwort: Marktumgebungen und Kundenbewegungen.- Autorenangaben.- Bildnachweise.
Rezensionen
"Alles in allem kann dieser Band [...] überzeugen, [...] alle Beiträge sind interessant und ermöglichen einen theoretisch reflektierten wie empirisch rückbezogenen Einblick in das Phänomen des Shoppings." Soziologische Revue, 01/2007
"Wer [...] richtig tief in das Thema eindringen will, kommt hier auf seine Kosten." Der Handel, 07-08/2005
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309