Thomas Bieger
Das Marketingkonzept im St. Galler Management-Modell (eBook, PDF)
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Thomas Bieger
Das Marketingkonzept im St. Galler Management-Modell (eBook, PDF)
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Das vorliegende Buch stellt das Marketing und die Geschäftsprozesse als integralen Bestandteil des St. Galler Management-Modells dar. Behandelt werden insbesondere Themen wie Marketingplanung, Marketingstrategie, Positionierung,Einsatz der Marketinginstrumente, Produktgestaltung, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik sowie Leistungserstellungs- und Innovationsprozesse. Das Buch richtet sich an Studierende im ersten Studienjahr sowie an Praktiker, die sich einen raschen Überblick über das Fachgebiet verschaffen wollen.
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Das vorliegende Buch stellt das Marketing und die Geschäftsprozesse als integralen Bestandteil des St. Galler Management-Modells dar. Behandelt werden insbesondere Themen wie Marketingplanung, Marketingstrategie, Positionierung,Einsatz der Marketinginstrumente, Produktgestaltung, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik sowie Leistungserstellungs- und Innovationsprozesse. Das Buch richtet sich an Studierende im ersten Studienjahr sowie an Praktiker, die sich einen raschen Überblick über das Fachgebiet verschaffen wollen.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 204
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838550916
- Artikelnr.: 71188748
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 204
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838550916
- Artikelnr.: 71188748
Prof. Dr. Thomas Bieger ist Ordentlicher Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung der Tourismuswirtschaft an der Universität St. Gallen.
Vorwort zur 1. Auflage5 Vorwort zur 2. Auflage7 Vorwort zur 3. Auflage8 Abbildungsverzeichnis13 1 Geschäftsprozesse und Marketingkonzept im St. Galler Management-Modell – eine Einführung17 1.1 Fallstudie Läderach17 1.2 Wertschöpfungsprozesse, Unternehmen und Management20 1.2.1 Wertschöpfungsketten und –prozesse20 1.2.2 Organisationen, Unternehmen und Management24 1.2.3 Unternehmen und Umwelt26 1.3 Einbettung der Geschäftsprozesse in das St. Galler Management-Modell28 1.3.1 Anspruchsgruppen29 1.3.2 Umwelt31 1.3.3 Umwelt und Nachhaltigkeit33 1.3.4 Ordnungsmomente34 1.3.5 Geschäftsprozesse im St. Galler Management-Modell36 1.4 Ziele von Geschäftsprozessen38 1.5 Struktur der Geschäftsprozesse42 1.5.1 Leistungserstellungsprozesse43 1.5.2 Kundenprozesse46 1.5.3 Innovationsprozesse49 1.6 Der Marketingansatz für das Management von Geschäftsprozessen51 1.6.1 Entwicklung des Marketings51 1.6.2 Planungseinsatz im Marketing53 2 Marktanalyse als Grundlage einer marktorientierten Unternehmensführung55 2.1 Fallstudie Mammut55 2.2 Kundenverhalten und Märkte57 2.2.1 Definition und Funktion von Märkten57 2.2.2 Akteure und Marktarten58 2.2.3 Motive, Bedürfnisse, Nutzen und Nachfrage63 2.3 Marktforschungsziele und Datengenerierung69 2.3.1 Erfassung von Marktgrößen, Bedürfnissen und Entscheidungsverhalten69 2.3.2 Trends der Nachfrage und des Angebots73 2.4 Die SWOT-Analyse als Synthese der Marktanalyse81 3 Marketingstrategie – von der Marktsegmentierung zur Positionierungsstrategie85 3.1 Fallstudie Jura85 3.2 Marketingziele87 3.2.1 Unternehmensziele und Marketingziele89 3.2.2 Marketingziele im Zusammenspiel90 3.3 Von der Marktsegmentierung zur Positionierungsstrategie93 3.3.1 Segmentierungskriterien und Segmentierungsgrad93 3.3.2 Wahl eines Zielmarktes98 3.3.3 Positionierung98 3.4 Von den Kundenprozessen zur Instrumentalstrategie99 3.4.1 Determinanten des Instrumenteneinsatzes99 3.4.2 Das Schwergewicht des Marketinginstrumenteneinsatzes im Marketingmix104 4 Produktgestaltung und Leistungserstellung107 4.1 Fallstudie Stadler Rail AG107 4.2 Produktgestaltung109 4.3 Leistungserstellung – Physische Leistung115 4.3.1 Grundstruktur des Leistungserstellungsprozesses115 4.3.2 Strategische Entscheide117 4.3.3 Operative Entscheide121 4.4 Leistungserstellung – Dienstleistungen123 4.4.1 Besonderheiten von Dienstleistungen124 4.4.2 Gestaltung und Steuerung der Leistungserstellung des Dienstleistungsprozesses128 4.4.3 Von der Dienstleistungskette zum Service Blueprint130 5 Marketinginstrumenteneinsatz135 5.1 Fallstudie Jungfraubahn135 5.2 Preisgestaltung137 5.2.1 Neoklassisches Preismodell138 5.2.2 Verhaltenswissenschaftlich orientierte Preismodelle140 5.2.3 Aufgaben der Preisgestaltung142 5.3 Distributionspolitik145 5.3.1 Funktionen der Distribution146 5.3.2 Gestaltung der Distribution147 5.4 Kommunikation150 5.4.1 Rolle und Aufgabe der Kommunikation150 5.4.2 Gestaltungsräume der Kommunikation151 5.4.3 Wandel der Kommunikation154 5.5 Marketingmix155 5.5.1 Ziele des Marketingmixes155 5.5.2 Planung des Marketingsmixes156 6 Integration in ein Geschäftsmodell, Controlling und Innovation159 6.1 Fallstudie Onlineportal von Swiss159 6.2 Integration in ein Geschäftsmodell161 6.3 Marketing-Controlling164 6.3.1 Entwicklung eines Controlling-Konzepts165 6.3.2 Eigenschaften des Marketing-Controllings167 6.3.3 Deckungsbeitragsrechnung168 6.4 Innovation170 6.4.1 Aufgaben, Rollen und Instrumente von Innovationen170 6.4.2 Innovationsrendite172 6.4.3 Innovation im Modell173 6.4.4 Stoßrichtungen von Innovationen175 Literaturverzeichnis179 Stichwortverzeichnis197
Vorwort zur 1. Auflage5Vorwort zur 2. Auflage7Vorwort zur 3. Auflage8Abbildungsverzeichnis131 Geschäftsprozesse und Marketingkonzept im St. Galler Management-Modell - eine Einführung171.1 Fallstudie Läderach171.2 Wertschöpfungsprozesse, Unternehmen und Management201.2.1 Wertschöpfungsketten und -prozesse201.2.2 Organisationen, Unternehmen und Management241.2.3 Unternehmen und Umwelt261.3 Einbettung der Geschäftsprozesse in das St. Galler Management-Modell281.3.1 Anspruchsgruppen291.3.2 Umwelt311.3.3 Umwelt und Nachhaltigkeit331.3.4 Ordnungsmomente341.3.5 Geschäftsprozesse im St. Galler Management-Modell361.4 Ziele von Geschäftsprozessen381.5 Struktur der Geschäftsprozesse421.5.1 Leistungserstellungsprozesse431.5.2 Kundenprozesse461.5.3 Innovationsprozesse491.6 Der Marketingansatz für das Management von Geschäftsprozessen511.6.1 Entwicklung des Marketings511.6.2 Planungseinsatz im Marketing532 Marktanalyse als Grundlage einer marktorientierten Unternehmensführung552.1 Fallstudie Mammut552.2 Kundenverhalten und Märkte572.2.1 Definition und Funktion von Märkten572.2.2 Akteure und Marktarten582.2.3 Motive, Bedürfnisse, Nutzen und Nachfrage632.3 Marktforschungsziele und Datengenerierung692.3.1 Erfassung von Marktgrößen, Bedürfnissen und Entscheidungsverhalten692.3.2 Trends der Nachfrage und des Angebots732.4 Die SWOT-Analyse als Synthese der Marktanalyse813 Marketingstrategie - von der Marktsegmentierung zur Positionierungsstrategie853.1 Fallstudie Jura853.2 Marketingziele873.2.1 Unternehmensziele und Marketingziele893.2.2 Marketingziele im Zusammenspiel903.3 Von der Marktsegmentierung zur Positionierungsstrategie933.3.1 Segmentierungskriterien und Segmentierungsgrad933.3.2 Wahl eines Zielmarktes983.3.3 Positionierung983.4 Von den Kundenprozessen zur Instrumentalstrategie993.4.1 Determinanten des Instrumenteneinsatzes993.4.2 Das Schwergewicht des Marketinginstrumenteneinsatzes im Marketingmix1044 Produktgestaltung und Leistungserstellung1074.1 Fallstudie Stadler Rail AG1074.2 Produktgestaltung1094.3 Leistungserstellung - Physische Leistung1154.3.1 Grundstruktur des Leistungserstellungsprozesses1154.3.2 Strategische Entscheide1174.3.3 Operative Entscheide1214.4 Leistungserstellung - Dienstleistungen1234.4.1 Besonderheiten von Dienstleistungen1244.4.2 Gestaltung und Steuerung der Leistungserstellung des Dienstleistungsprozesses1284.4.3 Von der Dienstleistungskette zum Service Blueprint1305 Marketinginstrumenteneinsatz1355.1 Fallstudie Jungfraubahn1355.2 Preisgestaltung1375.2.1 Neoklassisches Preismodell1385.2.2 Verhaltenswissenschaftlich orientierte Preismodelle1405.2.3 Aufgaben der Preisgestaltung1425.3 Distributionspolitik1455.3.1 Funktionen der Distribution1465.3.2 Gestaltung der Distribution1475.4 Kommunikation1505.4.1 Rolle und Aufgabe der Kommunikation1505.4.2 Gestaltungsräume der Kommunikation1515.4.3 Wandel der Kommunikation1545.5 Marketingmix1555.5.1 Ziele des Marketingmixes1555.5.2 Planung des Marketingsmixes1566 Integration in ein Geschäftsmodell, Controlling und Innovation1596.1 Fallstudie Onlineportal von Swiss1596.2 Integration in ein Geschäftsmodell1616.3 Marketing-Controlling1646.3.1 Entwicklung eines Controlling-Konzepts1656.3.2 Eigenschaften des Marketing-Controllings1676.3.3 Deckungsbeitragsrechnung1686.4 Innovation1706.4.1 Aufgaben, Rollen und Instrumente von Innovationen1706.4.2 Innovationsrendite1726.4.3 Innovation im Modell1736.4.4 Stoßrichtungen von Innovationen175Literaturverzeichnis179Stichwortverzeichnis197
Vorwort zur 1. Auflage5 Vorwort zur 2. Auflage7 Vorwort zur 3. Auflage8 Abbildungsverzeichnis13 1 Geschäftsprozesse und Marketingkonzept im St. Galler Management-Modell – eine Einführung17 1.1 Fallstudie Läderach17 1.2 Wertschöpfungsprozesse, Unternehmen und Management20 1.2.1 Wertschöpfungsketten und –prozesse20 1.2.2 Organisationen, Unternehmen und Management24 1.2.3 Unternehmen und Umwelt26 1.3 Einbettung der Geschäftsprozesse in das St. Galler Management-Modell28 1.3.1 Anspruchsgruppen29 1.3.2 Umwelt31 1.3.3 Umwelt und Nachhaltigkeit33 1.3.4 Ordnungsmomente34 1.3.5 Geschäftsprozesse im St. Galler Management-Modell36 1.4 Ziele von Geschäftsprozessen38 1.5 Struktur der Geschäftsprozesse42 1.5.1 Leistungserstellungsprozesse43 1.5.2 Kundenprozesse46 1.5.3 Innovationsprozesse49 1.6 Der Marketingansatz für das Management von Geschäftsprozessen51 1.6.1 Entwicklung des Marketings51 1.6.2 Planungseinsatz im Marketing53 2 Marktanalyse als Grundlage einer marktorientierten Unternehmensführung55 2.1 Fallstudie Mammut55 2.2 Kundenverhalten und Märkte57 2.2.1 Definition und Funktion von Märkten57 2.2.2 Akteure und Marktarten58 2.2.3 Motive, Bedürfnisse, Nutzen und Nachfrage63 2.3 Marktforschungsziele und Datengenerierung69 2.3.1 Erfassung von Marktgrößen, Bedürfnissen und Entscheidungsverhalten69 2.3.2 Trends der Nachfrage und des Angebots73 2.4 Die SWOT-Analyse als Synthese der Marktanalyse81 3 Marketingstrategie – von der Marktsegmentierung zur Positionierungsstrategie85 3.1 Fallstudie Jura85 3.2 Marketingziele87 3.2.1 Unternehmensziele und Marketingziele89 3.2.2 Marketingziele im Zusammenspiel90 3.3 Von der Marktsegmentierung zur Positionierungsstrategie93 3.3.1 Segmentierungskriterien und Segmentierungsgrad93 3.3.2 Wahl eines Zielmarktes98 3.3.3 Positionierung98 3.4 Von den Kundenprozessen zur Instrumentalstrategie99 3.4.1 Determinanten des Instrumenteneinsatzes99 3.4.2 Das Schwergewicht des Marketinginstrumenteneinsatzes im Marketingmix104 4 Produktgestaltung und Leistungserstellung107 4.1 Fallstudie Stadler Rail AG107 4.2 Produktgestaltung109 4.3 Leistungserstellung – Physische Leistung115 4.3.1 Grundstruktur des Leistungserstellungsprozesses115 4.3.2 Strategische Entscheide117 4.3.3 Operative Entscheide121 4.4 Leistungserstellung – Dienstleistungen123 4.4.1 Besonderheiten von Dienstleistungen124 4.4.2 Gestaltung und Steuerung der Leistungserstellung des Dienstleistungsprozesses128 4.4.3 Von der Dienstleistungskette zum Service Blueprint130 5 Marketinginstrumenteneinsatz135 5.1 Fallstudie Jungfraubahn135 5.2 Preisgestaltung137 5.2.1 Neoklassisches Preismodell138 5.2.2 Verhaltenswissenschaftlich orientierte Preismodelle140 5.2.3 Aufgaben der Preisgestaltung142 5.3 Distributionspolitik145 5.3.1 Funktionen der Distribution146 5.3.2 Gestaltung der Distribution147 5.4 Kommunikation150 5.4.1 Rolle und Aufgabe der Kommunikation150 5.4.2 Gestaltungsräume der Kommunikation151 5.4.3 Wandel der Kommunikation154 5.5 Marketingmix155 5.5.1 Ziele des Marketingmixes155 5.5.2 Planung des Marketingsmixes156 6 Integration in ein Geschäftsmodell, Controlling und Innovation159 6.1 Fallstudie Onlineportal von Swiss159 6.2 Integration in ein Geschäftsmodell161 6.3 Marketing-Controlling164 6.3.1 Entwicklung eines Controlling-Konzepts165 6.3.2 Eigenschaften des Marketing-Controllings167 6.3.3 Deckungsbeitragsrechnung168 6.4 Innovation170 6.4.1 Aufgaben, Rollen und Instrumente von Innovationen170 6.4.2 Innovationsrendite172 6.4.3 Innovation im Modell173 6.4.4 Stoßrichtungen von Innovationen175 Literaturverzeichnis179 Stichwortverzeichnis197
Vorwort zur 1. Auflage5Vorwort zur 2. Auflage7Vorwort zur 3. Auflage8Abbildungsverzeichnis131 Geschäftsprozesse und Marketingkonzept im St. Galler Management-Modell - eine Einführung171.1 Fallstudie Läderach171.2 Wertschöpfungsprozesse, Unternehmen und Management201.2.1 Wertschöpfungsketten und -prozesse201.2.2 Organisationen, Unternehmen und Management241.2.3 Unternehmen und Umwelt261.3 Einbettung der Geschäftsprozesse in das St. Galler Management-Modell281.3.1 Anspruchsgruppen291.3.2 Umwelt311.3.3 Umwelt und Nachhaltigkeit331.3.4 Ordnungsmomente341.3.5 Geschäftsprozesse im St. Galler Management-Modell361.4 Ziele von Geschäftsprozessen381.5 Struktur der Geschäftsprozesse421.5.1 Leistungserstellungsprozesse431.5.2 Kundenprozesse461.5.3 Innovationsprozesse491.6 Der Marketingansatz für das Management von Geschäftsprozessen511.6.1 Entwicklung des Marketings511.6.2 Planungseinsatz im Marketing532 Marktanalyse als Grundlage einer marktorientierten Unternehmensführung552.1 Fallstudie Mammut552.2 Kundenverhalten und Märkte572.2.1 Definition und Funktion von Märkten572.2.2 Akteure und Marktarten582.2.3 Motive, Bedürfnisse, Nutzen und Nachfrage632.3 Marktforschungsziele und Datengenerierung692.3.1 Erfassung von Marktgrößen, Bedürfnissen und Entscheidungsverhalten692.3.2 Trends der Nachfrage und des Angebots732.4 Die SWOT-Analyse als Synthese der Marktanalyse813 Marketingstrategie - von der Marktsegmentierung zur Positionierungsstrategie853.1 Fallstudie Jura853.2 Marketingziele873.2.1 Unternehmensziele und Marketingziele893.2.2 Marketingziele im Zusammenspiel903.3 Von der Marktsegmentierung zur Positionierungsstrategie933.3.1 Segmentierungskriterien und Segmentierungsgrad933.3.2 Wahl eines Zielmarktes983.3.3 Positionierung983.4 Von den Kundenprozessen zur Instrumentalstrategie993.4.1 Determinanten des Instrumenteneinsatzes993.4.2 Das Schwergewicht des Marketinginstrumenteneinsatzes im Marketingmix1044 Produktgestaltung und Leistungserstellung1074.1 Fallstudie Stadler Rail AG1074.2 Produktgestaltung1094.3 Leistungserstellung - Physische Leistung1154.3.1 Grundstruktur des Leistungserstellungsprozesses1154.3.2 Strategische Entscheide1174.3.3 Operative Entscheide1214.4 Leistungserstellung - Dienstleistungen1234.4.1 Besonderheiten von Dienstleistungen1244.4.2 Gestaltung und Steuerung der Leistungserstellung des Dienstleistungsprozesses1284.4.3 Von der Dienstleistungskette zum Service Blueprint1305 Marketinginstrumenteneinsatz1355.1 Fallstudie Jungfraubahn1355.2 Preisgestaltung1375.2.1 Neoklassisches Preismodell1385.2.2 Verhaltenswissenschaftlich orientierte Preismodelle1405.2.3 Aufgaben der Preisgestaltung1425.3 Distributionspolitik1455.3.1 Funktionen der Distribution1465.3.2 Gestaltung der Distribution1475.4 Kommunikation1505.4.1 Rolle und Aufgabe der Kommunikation1505.4.2 Gestaltungsräume der Kommunikation1515.4.3 Wandel der Kommunikation1545.5 Marketingmix1555.5.1 Ziele des Marketingmixes1555.5.2 Planung des Marketingsmixes1566 Integration in ein Geschäftsmodell, Controlling und Innovation1596.1 Fallstudie Onlineportal von Swiss1596.2 Integration in ein Geschäftsmodell1616.3 Marketing-Controlling1646.3.1 Entwicklung eines Controlling-Konzepts1656.3.2 Eigenschaften des Marketing-Controllings1676.3.3 Deckungsbeitragsrechnung1686.4 Innovation1706.4.1 Aufgaben, Rollen und Instrumente von Innovationen1706.4.2 Innovationsrendite1726.4.3 Innovation im Modell1736.4.4 Stoßrichtungen von Innovationen175Literaturverzeichnis179Stichwortverzeichnis197