Thomas Bieger
Das Marketingkonzept im St. Galler Management-Modell (eBook, PDF)
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Das Marketingkonzept im St. Galler Management-Modell (eBook, PDF)
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Das vorliegende Buch stellt das Marketing und die Geschäftsprozesse als integralen Bestandteil des St. Galler Management-Modells dar. Behandelt werden insbesondere Themen wie Marketingplanung, Marketingstrategie, Positionierung,Einsatz der Marketinginstrumente, Produktgestaltung, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik sowie Leistungserstellungs- und Innovationsprozesse. Das Buch richtet sich an Studierende im ersten Studienjahr sowie an Praktiker, die sich einen raschen Überblick über das Fachgebiet verschaffen wollen.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 9.18MB
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Das vorliegende Buch stellt das Marketing und die Geschäftsprozesse als integralen Bestandteil des St. Galler Management-Modells dar. Behandelt werden insbesondere Themen wie Marketingplanung, Marketingstrategie, Positionierung,Einsatz der Marketinginstrumente, Produktgestaltung, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik sowie Leistungserstellungs- und Innovationsprozesse. Das Buch richtet sich an Studierende im ersten Studienjahr sowie an Praktiker, die sich einen raschen Überblick über das Fachgebiet verschaffen wollen.
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Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 202
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838550916
- Artikelnr.: 71188748
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 202
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838550916
- Artikelnr.: 71188748
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Thomas Bieger ist Ordentlicher Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung der Tourismuswirtschaft an der Universität St. Gallen.
Vorwort zur 1. Auflage5Vorwort zur 2. Auflage7Vorwort zur 3. Auflage8Abbildungsverzeichnis131 Geschäftsprozesse und Marketingkonzept im St. Galler Management-Modell - eine Einführung171.1 Fallstudie Läderach171.2 Wertschöpfungsprozesse, Unternehmen und Management201.2.1 Wertschöpfungsketten und -prozesse201.2.2 Organisationen, Unternehmen und Management241.2.3 Unternehmen und Umwelt261.3 Einbettung der Geschäftsprozesse in das St. Galler Management-Modell281.3.1 Anspruchsgruppen291.3.2 Umwelt311.3.3 Umwelt und Nachhaltigkeit331.3.4 Ordnungsmomente341.3.5 Geschäftsprozesse im St. Galler Management-Modell361.4 Ziele von Geschäftsprozessen381.5 Struktur der Geschäftsprozesse421.5.1 Leistungserstellungsprozesse431.5.2 Kundenprozesse461.5.3 Innovationsprozesse491.6 Der Marketingansatz für das Management von Geschäftsprozessen511.6.1 Entwicklung des Marketings511.6.2 Planungseinsatz im Marketing532 Marktanalyse als Grundlage einer marktorientierten Unternehmensführung552.1 Fallstudie Mammut552.2 Kundenverhalten und Märkte572.2.1 Definition und Funktion von Märkten572.2.2 Akteure und Marktarten582.2.3 Motive, Bedürfnisse, Nutzen und Nachfrage632.3 Marktforschungsziele und Datengenerierung692.3.1 Erfassung von Marktgrößen, Bedürfnissen und Entscheidungsverhalten692.3.2 Trends der Nachfrage und des Angebots732.4 Die SWOT-Analyse als Synthese der Marktanalyse813 Marketingstrategie - von der Marktsegmentierung zur Positionierungsstrategie853.1 Fallstudie Jura853.2 Marketingziele873.2.1 Unternehmensziele und Marketingziele893.2.2 Marketingziele im Zusammenspiel903.3 Von der Marktsegmentierung zur Positionierungsstrategie933.3.1 Segmentierungskriterien und Segmentierungsgrad933.3.2 Wahl eines Zielmarktes983.3.3 Positionierung983.4 Von den Kundenprozessen zur Instrumentalstrategie993.4.1 Determinanten des Instrumenteneinsatzes993.4.2 Das Schwergewicht des Marketinginstrumenteneinsatzes im Marketingmix1044 Produktgestaltung und Leistungserstellung1074.1 Fallstudie Stadler Rail AG1074.2 Produktgestaltung1094.3 Leistungserstellung - Physische Leistung1154.3.1 Grundstruktur des Leistungserstellungsprozesses1154.3.2 Strategische Entscheide1174.3.3 Operative Entscheide1214.4 Leistungserstellung - Dienstleistungen1234.4.1 Besonderheiten von Dienstleistungen1244.4.2 Gestaltung und Steuerung der Leistungserstellung des Dienstleistungsprozesses1284.4.3 Von der Dienstleistungskette zum Service Blueprint1305 Marketinginstrumenteneinsatz1355.1 Fallstudie Jungfraubahn1355.2 Preisgestaltung1375.2.1 Neoklassisches Preismodell1385.2.2 Verhaltenswissenschaftlich orientierte Preismodelle1405.2.3 Aufgaben der Preisgestaltung1425.3 Distributionspolitik1455.3.1 Funktionen der Distribution1465.3.2 Gestaltung der Distribution1475.4 Kommunikation1505.4.1 Rolle und Aufgabe der Kommunikation1505.4.2 Gestaltungsräume der Kommunikation1515.4.3 Wandel der Kommunikation1545.5 Marketingmix1555.5.1 Ziele des Marketingmixes1555.5.2 Planung des Marketingsmixes1566 Integration in ein Geschäftsmodell, Controlling und Innovation1596.1 Fallstudie Onlineportal von Swiss1596.2 Integration in ein Geschäftsmodell1616.3 Marketing-Controlling1646.3.1 Entwicklung eines Controlling-Konzepts1656.3.2 Eigenschaften des Marketing-Controllings1676.3.3 Deckungsbeitragsrechnung1686.4 Innovation1706.4.1 Aufgaben, Rollen und Instrumente von Innovationen1706.4.2 Innovationsrendite1726.4.3 Innovation im Modell1736.4.4 Stoßrichtungen von Innovationen175Literaturverzeichnis179Stichwortverzeichnis197
Vorwort zur 1. Auflage5Vorwort zur 2. Auflage7Vorwort zur 3. Auflage8Abbildungsverzeichnis131 Geschäftsprozesse und Marketingkonzept im St. Galler Management-Modell - eine Einführung171.1 Fallstudie Läderach171.2 Wertschöpfungsprozesse, Unternehmen und Management201.2.1 Wertschöpfungsketten und -prozesse201.2.2 Organisationen, Unternehmen und Management241.2.3 Unternehmen und Umwelt261.3 Einbettung der Geschäftsprozesse in das St. Galler Management-Modell281.3.1 Anspruchsgruppen291.3.2 Umwelt311.3.3 Umwelt und Nachhaltigkeit331.3.4 Ordnungsmomente341.3.5 Geschäftsprozesse im St. Galler Management-Modell361.4 Ziele von Geschäftsprozessen381.5 Struktur der Geschäftsprozesse421.5.1 Leistungserstellungsprozesse431.5.2 Kundenprozesse461.5.3 Innovationsprozesse491.6 Der Marketingansatz für das Management von Geschäftsprozessen511.6.1 Entwicklung des Marketings511.6.2 Planungseinsatz im Marketing532 Marktanalyse als Grundlage einer marktorientierten Unternehmensführung552.1 Fallstudie Mammut552.2 Kundenverhalten und Märkte572.2.1 Definition und Funktion von Märkten572.2.2 Akteure und Marktarten582.2.3 Motive, Bedürfnisse, Nutzen und Nachfrage632.3 Marktforschungsziele und Datengenerierung692.3.1 Erfassung von Marktgrößen, Bedürfnissen und Entscheidungsverhalten692.3.2 Trends der Nachfrage und des Angebots732.4 Die SWOT-Analyse als Synthese der Marktanalyse813 Marketingstrategie - von der Marktsegmentierung zur Positionierungsstrategie853.1 Fallstudie Jura853.2 Marketingziele873.2.1 Unternehmensziele und Marketingziele893.2.2 Marketingziele im Zusammenspiel903.3 Von der Marktsegmentierung zur Positionierungsstrategie933.3.1 Segmentierungskriterien und Segmentierungsgrad933.3.2 Wahl eines Zielmarktes983.3.3 Positionierung983.4 Von den Kundenprozessen zur Instrumentalstrategie993.4.1 Determinanten des Instrumenteneinsatzes993.4.2 Das Schwergewicht des Marketinginstrumenteneinsatzes im Marketingmix1044 Produktgestaltung und Leistungserstellung1074.1 Fallstudie Stadler Rail AG1074.2 Produktgestaltung1094.3 Leistungserstellung - Physische Leistung1154.3.1 Grundstruktur des Leistungserstellungsprozesses1154.3.2 Strategische Entscheide1174.3.3 Operative Entscheide1214.4 Leistungserstellung - Dienstleistungen1234.4.1 Besonderheiten von Dienstleistungen1244.4.2 Gestaltung und Steuerung der Leistungserstellung des Dienstleistungsprozesses1284.4.3 Von der Dienstleistungskette zum Service Blueprint1305 Marketinginstrumenteneinsatz1355.1 Fallstudie Jungfraubahn1355.2 Preisgestaltung1375.2.1 Neoklassisches Preismodell1385.2.2 Verhaltenswissenschaftlich orientierte Preismodelle1405.2.3 Aufgaben der Preisgestaltung1425.3 Distributionspolitik1455.3.1 Funktionen der Distribution1465.3.2 Gestaltung der Distribution1475.4 Kommunikation1505.4.1 Rolle und Aufgabe der Kommunikation1505.4.2 Gestaltungsräume der Kommunikation1515.4.3 Wandel der Kommunikation1545.5 Marketingmix1555.5.1 Ziele des Marketingmixes1555.5.2 Planung des Marketingsmixes1566 Integration in ein Geschäftsmodell, Controlling und Innovation1596.1 Fallstudie Onlineportal von Swiss1596.2 Integration in ein Geschäftsmodell1616.3 Marketing-Controlling1646.3.1 Entwicklung eines Controlling-Konzepts1656.3.2 Eigenschaften des Marketing-Controllings1676.3.3 Deckungsbeitragsrechnung1686.4 Innovation1706.4.1 Aufgaben, Rollen und Instrumente von Innovationen1706.4.2 Innovationsrendite1726.4.3 Innovation im Modell1736.4.4 Stoßrichtungen von Innovationen175Literaturverzeichnis179Stichwortverzeichnis197