Klaus Kamps
Das Mediensystem der Vereinigten Staaten von Amerika (eBook, PDF)
32,00 €**
31,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Klaus Kamps
Das Mediensystem der Vereinigten Staaten von Amerika (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Buch vermittelt grundlegende Kenntnisse zum Mediensystem der USA: historische und politische Grundlagen der Kommunikationsfreiheiten, der Massenmedien, der Sozialen Medien und des Journalismus, technische, wirtschaftliche und regulatorische Rahmenbedingungen sowie Fragen der Medienrezeption. Zahlreiche Beispiele illustrieren den Stoff. Ein wertvolles Lehrbuch für Studierende der Kommunikations-, Medien- und Politikwissenschaft sowie des Journalismus und der Amerikanistik.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.14MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Klaus KampsDas Mediensystem der Vereinigten Staaten von Amerika (eBook, ePUB)31,99 €
- Benjamin KrämerFallbeispieleffekte (eBook, PDF)21,90 €
- Roland BurkartKommunikationswissenschaft (eBook, PDF)37,99 €
- Carsten BrosdaDiskursiver Journalismus (eBook, PDF)59,99 €
- Lutz HachmeisterWer beherrscht die Medien? (eBook, PDF)21,99 €
- Klaus BeckKommunikationswissenschaft (eBook, PDF)31,99 €
- Lothar MikosFilm- und Fernsehanalyse (eBook, PDF)42,99 €
-
-
-
Das Buch vermittelt grundlegende Kenntnisse zum Mediensystem der USA: historische und politische Grundlagen der Kommunikationsfreiheiten, der Massenmedien, der Sozialen Medien und des Journalismus, technische, wirtschaftliche und regulatorische Rahmenbedingungen sowie Fragen der Medienrezeption. Zahlreiche Beispiele illustrieren den Stoff. Ein wertvolles Lehrbuch für Studierende der Kommunikations-, Medien- und Politikwissenschaft sowie des Journalismus und der Amerikanistik.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 348
- Erscheinungstermin: 3. April 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838557045
- Artikelnr.: 71187097
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 348
- Erscheinungstermin: 3. April 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838557045
- Artikelnr.: 71187097
Prof. Dr. Klaus Kamps lehrt Kommunikationswissenschaft an der Hochschule der Medien Stuttgart.
1 Einleitung 2 Medien in den USA – eine (sehr) kurze Geschichte 2.1 Die Presse der Kolonien und Revolution 2.2 Die Presse der jungen Republik 2.3 Penny Press, Nachrichten als Ware 2.4 Bürgerkrieg, Massenpresse 2.5 Presse und Journalismus in der Progressive Era 2.6 Das Radio 2.7 Das Fernsehen 2.8 Netz und Digitalisierung 3 Kommunikationsfreiheiten, Medienrecht, Medienregulierung 3.1 Grundlegendes: Medienpolitik und Medienregulierung 3.2 Der erste Verfassungszusatz: Freiheit der Rede, Freiheit der Presse 3.3 Fallbeispiele First Amendment 3.3.1 Schenck v. United States: Anerkennung der Meinungsfreiheit 3.3.2 Abrams vs. United States: Vom freien Handel der Ideen 3.3.3 West Virginia State Board of Education v. Barnett: Von der Freiheit, die Flagge nicht zu grüßen 3.3.4 New York Times v. Sullivan: Fehler oder Absicht? 3.3.5 Red Lion Broadcasting Co. v. FCC: Rundfunk als Gemeingut 3.3.6 Die Pentagon Papers: Schutz eines investigativen Journalismus 3.3.7 Branzburg v. Hayes: Schwacher Informantenschutz 3.3.8 Texas v. Johnson: Der Symbolgehalt brennender Flaggen 3.3.9 Citizen United v. Federal Election Commission: Haben Unternehmen Meinungen? 3.3.10 Sarah Palin v. New York Times: Altes Recht in Neuen Medien? 3.4 Presserecht 3.5 Informationsfreiheiten: Der Freedom of Information Act 3.6 Medienaufsicht im Rundfunk: Die Federal Communications Commission 3.7 Die Fairness-Doctrine 3.8 Regulierung des Fernsehens 3.8.1 Regulierung des Fernsehens: Medienbesitz, Medienkonzentration 3.8.2 Regulierung von Inhalten: Lokal, divers und anständig 3.8.3 Regulierung im öffentlichen Interesse: Public Television 3.9 Regulierung des Internets? 3.9.1 Der Telecommunications Act 3.9.2 Section 230 und Netzplattformen: Telekommunikationsdienste oder Informationsanbieter? 3.9.3 Netzneutralität 4 Ökonomie und Struktur der amerikanischen Medienlandschaft 4.1 Zeitungen: Entwicklungen, Strukturen, Trends 4.2 Nachrichtenagenturen 4.3 Radio: Entwicklungen, Strukturen, Trends 4.4 Fernsehen: Entwicklung, Vielfalt, ökonomische Trends 4.5 Das Internet in der Medienlandschaft der USA 5 Mediennutzung, Medienwahrnehmung 5.1 Einleitende Anmerkungen 5.2 Mediennutzung in den USA: Entwicklung, zentrale Kennwerte 5.3 Vertrauen in Medien, Polarisierung: Divided Media 6 Entwicklungslinien, Trends und Konflikte 6.1 Von „liberalen Medien“ zu Ideology News 6.2 Nachrichten, Medienökologien und Desinformation 6.3 Public Interest in der digitalen Medienlandschaft? 7 Amerika und seine Medien – ein Essay als Fazit Literaturverzeichnis Register Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis
1 Einleitung2 Medien in den USA - eine (sehr) kurze Geschichte2.1 Die Presse der Kolonien und Revolution2.2 Die Presse der jungen Republik2.3 Penny Press, Nachrichten als Ware2.4 Bürgerkrieg, Massenpresse2.5 Presse und Journalismus in der Progressive Era2.6 Das Radio2.7 Das Fernsehen2.8 Netz und Digitalisierung3 Kommunikationsfreiheiten, Medienrecht, Medienregulierung3.1 Grundlegendes: Medienpolitik und Medienregulierung3.2 Der erste Verfassungszusatz: Freiheit der Rede, Freiheit der Presse3.3 Fallbeispiele First Amendment3.3.1 Schenck v. United States: Anerkennung der Meinungsfreiheit3.3.2 Abrams vs. United States: Vom freien Handel der Ideen3.3.3 West Virginia State Board of Education v. Barnett: Von der Freiheit, die Flagge nicht zu grüßen3.3.4 New York Times v. Sullivan: Fehler oder Absicht?3.3.5 Red Lion Broadcasting Co. v. FCC: Rundfunk als Gemeingut3.3.6 Die Pentagon Papers: Schutz eines investigativen Journalismus3.3.7 Branzburg v. Hayes: Schwacher Informantenschutz3.3.8 Texas v. Johnson: Der Symbolgehalt brennender Flaggen3.3.9 Citizen United v. Federal Election Commission: Haben Unternehmen Meinungen?3.3.10 Sarah Palin v. New York Times: Altes Recht in Neuen Medien?3.4 Presserecht3.5 Informationsfreiheiten: Der Freedom of Information Act3.6 Medienaufsicht im Rundfunk: Die Federal Communications Commission3.7 Die Fairness-Doctrine3.8 Regulierung des Fernsehens3.8.1 Regulierung des Fernsehens: Medienbesitz, Medienkonzentration3.8.2 Regulierung von Inhalten: Lokal, divers und anständig3.8.3 Regulierung im öffentlichen Interesse: Public Television3.9 Regulierung des Internets?3.9.1 Der Telecommunications Act3.9.2 Section 230 und Netzplattformen: Telekommunikationsdienste oder Informationsanbieter?3.9.3 Netzneutralität4 Ökonomie und Struktur der amerikanischen Medienlandschaft4.1 Zeitungen: Entwicklungen, Strukturen, Trends4.2 Nachrichtenagenturen4.3 Radio: Entwicklungen, Strukturen, Trends4.4 Fernsehen: Entwicklung, Vielfalt, ökonomische Trends4.5 Das Internet in der Medienlandschaft der USA5 Mediennutzung, Medienwahrnehmung5.1 Einleitende Anmerkungen5.2 Mediennutzung in den USA: Entwicklung, zentrale Kennwerte5.3 Vertrauen in Medien, Polarisierung: Divided Media6 Entwicklungslinien, Trends und Konflikte6.1 Von "liberalen Medien" zu Ideology News6.2 Nachrichten, Medienökologien und Desinformation6.3 Public Interest in der digitalen Medienlandschaft?7 Amerika und seine Medien - ein Essay als FazitLiteraturverzeichnisRegisterAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis
1 Einleitung 2 Medien in den USA – eine (sehr) kurze Geschichte 2.1 Die Presse der Kolonien und Revolution 2.2 Die Presse der jungen Republik 2.3 Penny Press, Nachrichten als Ware 2.4 Bürgerkrieg, Massenpresse 2.5 Presse und Journalismus in der Progressive Era 2.6 Das Radio 2.7 Das Fernsehen 2.8 Netz und Digitalisierung 3 Kommunikationsfreiheiten, Medienrecht, Medienregulierung 3.1 Grundlegendes: Medienpolitik und Medienregulierung 3.2 Der erste Verfassungszusatz: Freiheit der Rede, Freiheit der Presse 3.3 Fallbeispiele First Amendment 3.3.1 Schenck v. United States: Anerkennung der Meinungsfreiheit 3.3.2 Abrams vs. United States: Vom freien Handel der Ideen 3.3.3 West Virginia State Board of Education v. Barnett: Von der Freiheit, die Flagge nicht zu grüßen 3.3.4 New York Times v. Sullivan: Fehler oder Absicht? 3.3.5 Red Lion Broadcasting Co. v. FCC: Rundfunk als Gemeingut 3.3.6 Die Pentagon Papers: Schutz eines investigativen Journalismus 3.3.7 Branzburg v. Hayes: Schwacher Informantenschutz 3.3.8 Texas v. Johnson: Der Symbolgehalt brennender Flaggen 3.3.9 Citizen United v. Federal Election Commission: Haben Unternehmen Meinungen? 3.3.10 Sarah Palin v. New York Times: Altes Recht in Neuen Medien? 3.4 Presserecht 3.5 Informationsfreiheiten: Der Freedom of Information Act 3.6 Medienaufsicht im Rundfunk: Die Federal Communications Commission 3.7 Die Fairness-Doctrine 3.8 Regulierung des Fernsehens 3.8.1 Regulierung des Fernsehens: Medienbesitz, Medienkonzentration 3.8.2 Regulierung von Inhalten: Lokal, divers und anständig 3.8.3 Regulierung im öffentlichen Interesse: Public Television 3.9 Regulierung des Internets? 3.9.1 Der Telecommunications Act 3.9.2 Section 230 und Netzplattformen: Telekommunikationsdienste oder Informationsanbieter? 3.9.3 Netzneutralität 4 Ökonomie und Struktur der amerikanischen Medienlandschaft 4.1 Zeitungen: Entwicklungen, Strukturen, Trends 4.2 Nachrichtenagenturen 4.3 Radio: Entwicklungen, Strukturen, Trends 4.4 Fernsehen: Entwicklung, Vielfalt, ökonomische Trends 4.5 Das Internet in der Medienlandschaft der USA 5 Mediennutzung, Medienwahrnehmung 5.1 Einleitende Anmerkungen 5.2 Mediennutzung in den USA: Entwicklung, zentrale Kennwerte 5.3 Vertrauen in Medien, Polarisierung: Divided Media 6 Entwicklungslinien, Trends und Konflikte 6.1 Von „liberalen Medien“ zu Ideology News 6.2 Nachrichten, Medienökologien und Desinformation 6.3 Public Interest in der digitalen Medienlandschaft? 7 Amerika und seine Medien – ein Essay als Fazit Literaturverzeichnis Register Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis
1 Einleitung2 Medien in den USA - eine (sehr) kurze Geschichte2.1 Die Presse der Kolonien und Revolution2.2 Die Presse der jungen Republik2.3 Penny Press, Nachrichten als Ware2.4 Bürgerkrieg, Massenpresse2.5 Presse und Journalismus in der Progressive Era2.6 Das Radio2.7 Das Fernsehen2.8 Netz und Digitalisierung3 Kommunikationsfreiheiten, Medienrecht, Medienregulierung3.1 Grundlegendes: Medienpolitik und Medienregulierung3.2 Der erste Verfassungszusatz: Freiheit der Rede, Freiheit der Presse3.3 Fallbeispiele First Amendment3.3.1 Schenck v. United States: Anerkennung der Meinungsfreiheit3.3.2 Abrams vs. United States: Vom freien Handel der Ideen3.3.3 West Virginia State Board of Education v. Barnett: Von der Freiheit, die Flagge nicht zu grüßen3.3.4 New York Times v. Sullivan: Fehler oder Absicht?3.3.5 Red Lion Broadcasting Co. v. FCC: Rundfunk als Gemeingut3.3.6 Die Pentagon Papers: Schutz eines investigativen Journalismus3.3.7 Branzburg v. Hayes: Schwacher Informantenschutz3.3.8 Texas v. Johnson: Der Symbolgehalt brennender Flaggen3.3.9 Citizen United v. Federal Election Commission: Haben Unternehmen Meinungen?3.3.10 Sarah Palin v. New York Times: Altes Recht in Neuen Medien?3.4 Presserecht3.5 Informationsfreiheiten: Der Freedom of Information Act3.6 Medienaufsicht im Rundfunk: Die Federal Communications Commission3.7 Die Fairness-Doctrine3.8 Regulierung des Fernsehens3.8.1 Regulierung des Fernsehens: Medienbesitz, Medienkonzentration3.8.2 Regulierung von Inhalten: Lokal, divers und anständig3.8.3 Regulierung im öffentlichen Interesse: Public Television3.9 Regulierung des Internets?3.9.1 Der Telecommunications Act3.9.2 Section 230 und Netzplattformen: Telekommunikationsdienste oder Informationsanbieter?3.9.3 Netzneutralität4 Ökonomie und Struktur der amerikanischen Medienlandschaft4.1 Zeitungen: Entwicklungen, Strukturen, Trends4.2 Nachrichtenagenturen4.3 Radio: Entwicklungen, Strukturen, Trends4.4 Fernsehen: Entwicklung, Vielfalt, ökonomische Trends4.5 Das Internet in der Medienlandschaft der USA5 Mediennutzung, Medienwahrnehmung5.1 Einleitende Anmerkungen5.2 Mediennutzung in den USA: Entwicklung, zentrale Kennwerte5.3 Vertrauen in Medien, Polarisierung: Divided Media6 Entwicklungslinien, Trends und Konflikte6.1 Von "liberalen Medien" zu Ideology News6.2 Nachrichten, Medienökologien und Desinformation6.3 Public Interest in der digitalen Medienlandschaft?7 Amerika und seine Medien - ein Essay als FazitLiteraturverzeichnisRegisterAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis
Aus: MEDIENwissenschaft - Charmaine Voigt - 02/2024
[...] Ohne Zweifel gehört Kamps' Monografie nun zum Standardwerkkorpus verschiedener Fachrichtungen, die sich mit dem Mediensystem der USA beschäftigen."
Aus: MedienWirtschaft - Insa Sjurts - 3/2023
[...] Zusammenfassend betrachtet, ist das Buch ein ganz Besonderes: Es ist umfassend in seiner fachlichen Breite, es ist anregend in seiner Aufbereitung und es mündet in eine fundierte Einschätzung von aktueller Situation und Perspektiven der Entwicklung. [...]
[...] Ohne Zweifel gehört Kamps' Monografie nun zum Standardwerkkorpus verschiedener Fachrichtungen, die sich mit dem Mediensystem der USA beschäftigen."
Aus: MedienWirtschaft - Insa Sjurts - 3/2023
[...] Zusammenfassend betrachtet, ist das Buch ein ganz Besonderes: Es ist umfassend in seiner fachlichen Breite, es ist anregend in seiner Aufbereitung und es mündet in eine fundierte Einschätzung von aktueller Situation und Perspektiven der Entwicklung. [...]