Nicht lieferbar
Das Medium Film im Geschichtsunterricht. Literaturbasierte Erörterung des didaktischen Potenzials (eBook, PDF)
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit soll untersucht werden, welche Herausforderungen sich in der heutigen Zeit an die kritische Filmmaterialanalyse im Geschichtsunterricht stellen, welche Aufgaben sich für Lernende und Lehrende im Umgang mit Filmmaterial daraus ergeben und welche Wertigkeit dem Medium bei gelungener Analyse dadurch zukommen kann. Filme stellen für den Schulunterricht allgemein eine sehr interessante Option dar.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit soll untersucht werden, welche Herausforderungen sich in der heutigen Zeit an die kritische Filmmaterialanalyse im Geschichtsunterricht stellen, welche Aufgaben sich für Lernende und Lehrende im Umgang mit Filmmaterial daraus ergeben und welche Wertigkeit dem Medium bei gelungener Analyse dadurch zukommen kann. Filme stellen für den Schulunterricht allgemein eine sehr interessante Option dar. Filmmaterial hat eine unbestritten große Strahlkraft bei Schülerinnen und Schülern, so werden Motivation, Vorstellungskraft und Em- und Antipathie geweckt und dadurch der Lernprozess angeregt. Filmmaterial ist in der heutigen Zeit allgegenwärtig. Zu Zeiten von Netflix, Amazon Prime und Co. gewinnen Filme, Serien und Fernsehen immer mehr an Bedeutung. Schülerinnen und Schüler lassen sich stark von der medialen Welt beeinflussen. So ist anzunehmen, dass Filmmaterial auch großen Einfluss auf ihr historisches Bewusstsein ausübt. Wahrscheinlich sogar noch mehr als der Geschichtsunterricht und schriftliche Quellen. Grund genug, sie in den Geschichtsunterricht zu integrieren. Allerdings liegt ein Grundproblem darin, dass bei vielen Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit zur kritischen Wahrnehmung solchen Materials nicht ausreichend entwickelt ist und sie oftmals dazu tendieren, Filme nur oberflächlich betrachten. Um den Schülerinnen und Schülern diese wichtige Fähigkeit näher zu bringen, kann eine Filmmaterialanalyse, gerade auch im Geschichtsunterricht, hilfreich und von großer Bedeutung für den Lerneffekt sein.