15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit setzt sich mit dem Medium Text aus linguistischer Perspektive auseinander. Es wird zunächst versucht, einen relevanten Textbegriff und die Textauffassungen von DE BEAUGRANDE und DRESSLER (1981) darzustellen. Im Rahmen der Textproduktion und Textinterpretation werden das Modell der Wissenssysteme von HEINEMANN und VIEHWEGER (1991) und das prozedurale Textmodell von DE BEAUGRANDE und DRESSLER vorgestellt. Im Hinblick auf Textanalyse werden die wichtigen Arten der…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit setzt sich mit dem Medium Text aus linguistischer Perspektive auseinander. Es wird zunächst versucht, einen relevanten Textbegriff und die Textauffassungen von DE BEAUGRANDE und DRESSLER (1981) darzustellen. Im Rahmen der Textproduktion und Textinterpretation werden das Modell der Wissenssysteme von HEINEMANN und VIEHWEGER (1991) und das prozedurale Textmodell von DE BEAUGRANDE und DRESSLER vorgestellt. Im Hinblick auf Textanalyse werden die wichtigen Arten der thematischen Entfaltung nach BRINKER (1988) vorgestellt. Ergänzend wird auf das Problem der Textklassifizierung eingegangen. Über Texte werden fremde Sprachen erworben. Texte transportieren die fremde Kultur. Auf der Grundlage der Entwicklungsschritte in Nachbarwissenschaften wie Linguistik, Literaturwissenschaft, Psychologie, Kognitionswissenschaften und Sprachdidaktik sind vielfältige Erkenntnisse wie Textualität, Textsorten und Textfunktionen anhand Textlinguistik, aktiver Rolle des Lesers im Rezeptionsprozess eines Textes und den Modellen der Textverarbeitung mittels der Analysen der menschlichen Sprachverarbeitung über die Rolle von Texten im Fremdsprachenunterricht theoretisch und praktisch geliefert.