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Die Gespräche, die in einer Organisation geführt werden, sind so wichtig wie die Zahlen am Ende des Geschäftsjahres, auch wenn sie in keiner Bilanz auftauchen. Die Reflexion über die eigene Gesprächsführung und das Wissen über Lenkungstechniken sind aber vielfach noch nicht genügend entwickelt. Dieses Buch bietet die praktische Grundlage für alle, die ihr Gesprächsverhalten analysieren und verbessern wollen.
Die Gespräche, die in einer Organisation geführt werden, sind so wichtig wie die Zahlen am Ende des Geschäftsjahres, auch wenn sie in keiner Bilanz auftauchen. Die Reflexion über die eigene Gesprächsführung und das Wissen über Lenkungstechniken sind aber vielfach noch nicht genügend entwickelt. Dieses Buch bietet die praktische Grundlage für alle, die ihr Gesprächsverhalten analysieren und verbessern wollen.
Prof. Dr. Oswald Neuberger ist seit 1980 Inhaber des Lehrstuhls für Psychologie I der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg. Er ist dort verantwortlich für die Ausbildung im Fach Personalwesen. Nach dem Studium der Psychologie in München promovierte er über Entscheidungstheorie und habilitierte 1977 über das Thema Führung.
Inhaltsangabe
Einführung.- Die Ausgangsbedingungen beim Mitarbeitergespräch.- Verschlüsseln und Entschlüsseln.- Senden und Empfangen.- Gesprächsstile und Lenkungstechniken.- Das Mitarbeitergespräch bei Anerkennung und Kritik.- Schlussbemerkung.
Einführung.- Die Ausgangsbedingungen beim Mitarbeitergespräch.- Verschlüsseln und Entschlüsseln.- Senden und Empfangen.- Gesprächsstile und Lenkungstechniken.- Das Mitarbeitergespräch bei Anerkennung und Kritik.- Schlussbemerkung.
Einführung.- Die Ausgangsbedingungen beim Mitarbeitergespräch.- Verschlüsseln und Entschlüsseln.- Senden und Empfangen.- Gesprächsstile und Lenkungstechniken.- Das Mitarbeitergespräch bei Anerkennung und Kritik.- Schlussbemerkung.
Einführung.- Die Ausgangsbedingungen beim Mitarbeitergespräch.- Verschlüsseln und Entschlüsseln.- Senden und Empfangen.- Gesprächsstile und Lenkungstechniken.- Das Mitarbeitergespräch bei Anerkennung und Kritik.- Schlussbemerkung.
Rezensionen
"Dieses Buch ist ein Grundlagenwerk und sollte in keinem Bücherschrank eines Seminarleiters fehlen. Doch auch Führungskräfte und Ausbilder, die viele Mitarbeitergespräche zu führen haben, finden hier kompetenten Rat und wertvolle Hilfe." Praxisjournal Buch
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