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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit soll das Motiv der feindlichen Brüder im Drama "Die Zwillinge", verfasst von Friedrich Maximilian Klinger, am Beispiel der beiden Zwillingsbrüder Guelfo und Ferdinando, analysiert werden. Dabei soll nicht nur die Darstellung des Konfliktes im Zentrum stehen. Von zentraler Bedeutung ist die Beantwortung der Frage: Inwiefern kann das Erstgeburtsrecht als Grund für den Untergang Guelfos angesehen werden? Um diese Frage beantworten zu…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit soll das Motiv der feindlichen Brüder im Drama "Die Zwillinge", verfasst von Friedrich Maximilian Klinger, am Beispiel der beiden Zwillingsbrüder Guelfo und Ferdinando, analysiert werden. Dabei soll nicht nur die Darstellung des Konfliktes im Zentrum stehen. Von zentraler Bedeutung ist die Beantwortung der Frage: Inwiefern kann das Erstgeburtsrecht als Grund für den Untergang Guelfos angesehen werden? Um diese Frage beantworten zu können, ist es von hoher Notwendigkeit, sich in einem ersten Schritt mit dem gesellschaftlichen Leben um Achtzehnhundert zu beschäftigen. Dazu soll zum einen das familiäre Zusammenleben näher betrachtet werden, aber auch ein Blick auf die feudal-ständische Gesellschaft zur Zeit des Absolutismus geworfen werden. Erforderlich ist es, diesbezüglich kurz die beiden Begriffe Feudalismus und Absolutismus zu definieren, um nachvollziehen zu können, wie das Ordnungssystem der damaligen Zeit die Gesellschaft dominierte. Unabdinglich ist es sich in einem weiteren Punkt mit den feindlichen Brüdern zu beschäftigen. Begonnen wird im Zuge dessen mit einer kurzen Betrachtung des literarischen Stoffes der feindlichen Brüder in der Weltliteratur, um in einem zweiten Schritt das Augenmerk auf die feindlichen Brüder zur Zeit des Sturm und Drangs zu legen, innerhalb welcher, das in dieser Arbeit zu behandelnde Drama, entstanden ist. Auf diesen Punkt aufbauend soll außerdem die, in der Fragestellung zentrale, mögliche Ursache für den Konflikt, das Erstgeburtsrecht zur damaligen Zeit, zum einen näher erläutert und zum anderen die damit einhergehenden Bestimmungen innerhalb der Familie dargelegt werden. Unter Berücksichtigung der bis hierher erlangten Grundlagen, stehen im Hauptteil der Arbeit schließlich die am Bruderkonflikt beteiligten Personen im Vordergrund. Diese lassen sich zwei unterschiedlichen, konträren Typen der Zeit des Sturm und Drangs zuordnen. Der Typus soll zu Beginn kurz erläutert werden, um im Anschluss die jeweilige Person im Hinblick auf ihr Auftreten, als auch auf ihren Einfluss auf den Protagonist Guelfo zu analysieren.