Nachhaltigkeit muss zum zentralen Bezugspunkt in der Museumspraxis werden - programmatisch, ökologisch und gesellschaftlich. In 17 illustrierten Kapiteln zeigt Christopher Garthe, wie das geht, und liefert den Bezugsrahmen für eine umfassende Beschäftigung mit Nachhaltigkeit in Museen und Ausstellungen. Dazu vereint er die Darstellung konkreter Instrumente mit Eigenschaften eines Nachschlagewerks und übersetzt die vom ICOM initiierte Diskussion um die Zukunft des Museums in das erste vollständige Kompendium zum nachhaltigen Museum. Vom Facility-Management bis zur Kunstvermittlung, von nachhaltiger Konservierung bis zur Citizen Science - das Museum der Zukunft muss sich neu erfinden.
»Dieser umfangreiche und facettenreiche Beitrag bietet vielfältige Anregungen, um den notwendigen gemeinsamen Bezugsrahmen in Sachen Nachhaltigkeit im Museum zu setzen.« Katharina Flieger, Schweizer Museumszeitschrift, 21 (2023) »Garthes Vision von Museen als 'Multiplikatoren für Nachhaltigkeit in lokaler und globaler Dimension' und die Werkzeuge, die dem Lesenden an die Hand gegeben werden, machen Lust auf Wandel.« Larisssa Düchting, Standbein Spielbein, 119/1 (2023) »Neben der expliziten Forderung nach einer stärkeren (kultur-)politischen Positionierung der Museumspraxis handelt es sich um eine außerordentlich reiche Materialsammlung zu Theorie, Methoden und nachhaltiger Praxis für Akteur_innen im Museumsbereich, die das Thema Nachhaltigkeit wirkungsvoll in ihrer Organisation verankern wollen.« Sophie Pfaff, Kulturpolitische Mitteilungen, 180/1 (2023) »Mit einer klaren Vision und mit spezifischen Instrumenten liefert [der Autor] einem interessierten Publikum aus dem Museumsbetrieb Argumente und Mittel, eine nachhaltige Transformation in und mit der Institution zu unterstützen.« Anne Lisa Martin, Politik & Kultur, 11 (2022) Besprochen in: www.arcguide.de, 23.08.2022 Newsletter Museumsverband Niedersachsen und Bremen e.V., 6 (2022) www.scharf-links.de, 09.11.2022, Michael Lausberg www.amazon.de, 04.10.2022, Friedrich Wohlers kreuzer, 3 (2023), Britt Schlehahn Mitteilungen, 64 (2023) bühnentechnische rundschau, 6 (2023)