Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziologie - Politik, Majoritäten, Minoritäten, Note: 1,7, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Da die Identitäre Bewegungen trotz ihrer menschenfeindlichen, islamphobischen und rassistischen Ideologie hohe Zuschauerzahlen auf YouTube und anderen sozialen Netzwerken vorzuweisen hat, leitet sich folgende Fragstellung ab: Wie schafft es die identitäre Bewegung in Deutschland seit 2014 durch ihr öffentliches Auftreten Sympathisanten und Anhänger zu mobilisieren? Auffällig ist, dass die Identitäre Bewegung, anders als vergleichbare Protestbewegungen, besonders viel Arbeit in ihre Öffentlichkeitsarbeit auf sozialen Netzwerken investiert. Neben der Präsenz auf YouTube und dem stark in der Kritik stehenden Messenger Dienst Telegram betreibt die Bewegung auch eine eigene Internetseite, auf welcher Imagefilme, Videos von Aktionen und Veranstaltungen, sowie ein eigener Online-Shop mit Merchandise-Artikeln zu finden sind. Dabei verfolgt die Protestbewegung durchgängig ein jugendliches Auftreten. „Wann bist du dabei?“ steht in großen Lettern neben dem Imagefilm der Identitären Bewegung auf der Internetseite der jungen Protestbewegung. Auf Plattformen wie YouTube wirbt die Bewegung, welche der Szene der Neuen Rechten zugeordnet werden kann, mit provokanten Aktionen, wie dem Besteigen und Behängen des Brandenburger Tors, dem Chartern eines Bootes im Mittelmeerraum, um Geflüchtete und NGO-Schiffe zu stoppen, dem Ankleiden einer Statue von Maria Theresia mit einer riesigen Burka und dem Stürmen von Vorlesungen an Universitäten, welche Themen wie Migration und Asyl behandeln. Der eingetragene Verein bekommt durch Aktionen wie diese ein hohes Maß an medialer Aufmerksamkeit.