Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Pädagogische Hochschule Tirol in Innsbruck, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend von der Forschungsfrage: "Welche Umsetzungsmöglichkeiten bieten sich Lehrpersonen zur (Früh)Förderung hörgeminderter Kinder im Unterricht der Grundschule?", wurde sich in dieser Literaturarbeit mit didaktischen und praktischen Hilfsmitteln, sowie räumlichen Strukturen, die sich zur Unterstützung von Kindern mit einer Hörbeeinträchtigung bewährt haben, beschäftigt. Die Ergebnisse zeigen, dass man als Lehrperson viele Maßnahmen umsetzen kann, um auftretenden Schwierigkeiten im Unterricht von Kindern mit einer Hörminderung entgegenzuwirken. Durch das nötige Fachwissen weiß die Lehrperson, wie sie bestmöglich vor der Klasse steht und mit ihr spricht und welch große Bedeutung der richtige Umgang mit einer frequenzmodulierten Funksignalanlage (FM-Anlage) hat. Erwiesenermaßen sorgen eine optimale Sitzordnung, eine gute Beleuchtung des Klassenzimmers und verschiedene unterrichtsunterstützende Hilfsmittel dafür, dass die Unterrichtszeit effektiv genutzt werden kann und alle Schülerinnen und Schüler von einem gut strukturierten Unterricht profitieren.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.