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  • Format: PDF

Der Fachkräftemangel und frühzeitige Fluktuationen fordern Organisationen zu Veränderungen heraus, um Mitarbeitende zu halten. Die Generation Z betritt mit neuen Anforderungen den Arbeitsmarkt, während New Work neue Möglichkeiten für die Arbeitswelt bietet. Unternehmen sollten dahingehend ein Verständnis entwickeln, um das organisationale Commitment von Beschäftigten zu stärken und die Chancen auf den Verbleib beim Arbeitgeber zu steigern. Ziel dieser Ausarbeitung ist die Erarbeitung eines Konzepts mit Handlungsempfehlungen für Unternehmen zur Steigerung des organisationalen Commitments der…mehr

Produktbeschreibung
Der Fachkräftemangel und frühzeitige Fluktuationen fordern Organisationen zu Veränderungen heraus, um Mitarbeitende zu halten. Die Generation Z betritt mit neuen Anforderungen den Arbeitsmarkt, während New Work neue Möglichkeiten für die Arbeitswelt bietet. Unternehmen sollten dahingehend ein Verständnis entwickeln, um das organisationale Commitment von Beschäftigten zu stärken und die Chancen auf den Verbleib beim Arbeitgeber zu steigern. Ziel dieser Ausarbeitung ist die Erarbeitung eines Konzepts mit Handlungsempfehlungen für Unternehmen zur Steigerung des organisationalen Commitments der Generation Z unter Berücksichtigung von Praktiken im Rahmen von New Work.

Die Untersuchung stellt die Forschung des organisationalen Commitments, von New Work sowie der Generation Z im Arbeitskontext dar, um den Überschneidungsgrad dieser Bereiche aufzuzeigen. Ergänzend wurden leitfadengestützte problemzentrierte Interviews mit Beschäftigten der Generation Z hinsichtlich ihrer persönlichen Relevanz des organisationalen Commitments sowie möglichen Einflussfaktoren darauf durchgeführt. Nach einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring werden für Organisationen Maßnahmen zur Stärkung des organisationalen Commitments der Generation Z im Rahmen eines Konzepts im Kontext von New Work aufgezeigt.

Die Autorin

Anna Alida Junginger arbeitet in der Vertriebssteuerung und Außendienst-Qualifizierung eines großen Kurierunternehmens. Sie hat berufsbegleitendend den Master der Wirtschaftspsychologie an der FOM Bonn abgeschlossen.


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Autorenporträt
Anna Alida Junginger arbeitet in der Vertriebssteuerung und Außendienst-Qualifizierung eines großen Kurierunternehmens. Sie hat berufsbegleitendend den Master der Wirtschaftspsychologie an der FOM Bonn abgeschlossen.