Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 2,3, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: „Das was uns im Leben wirklich nachhaltig erfolgreich gemacht hat, sind meistens nicht die Informationen, die wir gehört oder gelesen haben, sondern vielmehr die Dinge, die wir erfahren, empfunden und erlebt haben.“ Diese Philosophie der Trainer Akademie München (TAM) steht stellvertretend für eine ganze Branche von Anbietern betrieblicher Weiterbildung, welche ihre Kurse anhand erlebnispädagogischer Ideen planen und durchführen. Diesen Anbietern ist die Annahme einer positiven Wirkung des Erlebnisses auf den Lernprozess und die Persönlichkeitsentwicklung der Lernenden gemeinsam. Es geht dabei weniger um die Erweiterung des Fachwissens, als vielmehr um die Bereicherung und den Ausbau so genannter Softskills, also Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, die zu den Schlüsselqualifikationen gezählt werden können. Um Erlebnisse für die Kursteilnehmer erfahrbar zu machen, werden die Weiterbildungsveranstaltungen zunehmend aus den Seminarräumen (indoor) verbannt und in die freie Natur (outdoor) verlagert. Innerhalb der betrieblichen Weiterbildung ist hierbei ein Trend zu erkennen, der eine immer größere Beliebtheit von so genannten Outdoor-Trainings erkennen lässt. Sie bezeichnen Programme, in denen zu einem großen Teil die Durchführung von Outdoor-Aktivitäten beinhaltet ist. Die steigende Nachfrage nach derart konzipierten Weiterbildungsprogrammen lässt sich unter anderem an der wachsenden Anzahl an Trainern und Institutionen, welche Outdoor-Trainings anbieten, erkennen. Spricht Schad in einem Beitrag aus dem Jahre 2002 noch von über 100 Anbietern im mitteleuropäischen Raum, so lassen sich gegenwärtig über 320 Trainer und Institutionen identifizieren, die allein in Deutschland betriebliche Weiterbildungen unter anderem mit Hilfe von Outdoor-Trainings anbieten. Betrachtet man die starke Zunahme des Interesses an derartigen Personalentwicklungsmaßnahmen, müsste man zwangsläufig davon ausgehen, dass das Outdoor-Training ein vielversprechendes Erfolgsrezept darstellt, welches eine hohe Erreichbarkeit der Lernziele ermöglicht. Dieser Frage soll im Folgenden nachgegangen werden. [...]