Nicht lieferbar
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Germanistik), Veranstaltung: Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Warum eignet sich gerade der Roman Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders besonders für den Einsatz im Literaturunterricht? Wie könnte diese Einbettung in den Unterricht konkret ausgestaltet werden? Um die beiden Fragen beantworten zu können, gliedert sich die Arbeit in drei Kapitel: Im ersten Teil erfolgt eine kurze Rekapitulation des Inhalts, eine…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Germanistik), Veranstaltung: Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Warum eignet sich gerade der Roman Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders besonders für den Einsatz im Literaturunterricht? Wie könnte diese Einbettung in den Unterricht konkret ausgestaltet werden? Um die beiden Fragen beantworten zu können, gliedert sich die Arbeit in drei Kapitel: Im ersten Teil erfolgt eine kurze Rekapitulation des Inhalts, eine Erläuterung der Besonderheiten des Romans und dessen Relevanz für den Literaturunterricht. Im zweiten Kapitel wird der didaktische Schwerpunkt dieser Arbeit, der handlungs- und produktionsorientierte Literaturunterricht, erläutert. Anschließend erfolgt darauf aufbauend im dritten Teil der Arbeit die exemplarische Darstellung eines Einsatzes des Romans Das Parfum in einem handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht. Hierfür wird zunächst ein grober Unterrichtsentwurf zur gesamten Einheit erläutert und schließlich eine exemplarische Unterrichtsstunde detailliert vorgestellt. Abschließend werden in einem Fazit die relevanten Aspekte kurz skizziert und kritisch reflektiert.