Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,7, Universität Münster (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Schreibforschung und Schreibdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: „Das Schreiben kann dazu dienen, das eigene Handeln, Denken, Bewusstsein, Verhalten und Fühlen zu verdeutlichen.“ Dieses Zitat von Jürgen Fröchling verdeutlicht, womit sich diese Arbeit beschäftigen soll: das personale Schreiben und seine Möglichkeiten zur Gewinnung und Verstärkung der Ich- Identität sowie die Umsetzung in die Praxis des Schulunterrichts ab Sekundarstufe I. Nachdem klar gemacht wurde, was unter personalem Schreiben zu verstehen ist, soll ein Überblick über Identität und ihren Zusammenhang mit Sprache geschaffen werden. Es folgt die Vorstellung von vier Methoden, die es erlauben, das personale Schreiben in den traditionellen Aufsatzunterricht einzubetten. Abschließend soll auch noch kurz auf die Schwierigkeiten des personalen Schreibens im Unterricht eingegangen werden.