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Essay aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Erfolg einer Organisation ist vor allem auf die Qualität der menschlichen Ressourcen, die sie gewinnt und entwickelt, zurückzuführen. In der heutigen komplexen und sich immer wieder verändernden wirtschaftlichen Umfeld und mit den vielen Herausforderungen, die mit der Mitgliedschaft in der Europäischen Union verbunden sind, werden unterschiedliche Methoden und Techniken gesucht und angewendet um qualifizierte, motivierte, hochproduktive und loyale…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Erfolg einer Organisation ist vor allem auf die Qualität der menschlichen Ressourcen, die sie gewinnt und entwickelt, zurückzuführen. In der heutigen komplexen und sich immer wieder verändernden wirtschaftlichen Umfeld und mit den vielen Herausforderungen, die mit der Mitgliedschaft in der Europäischen Union verbunden sind, werden unterschiedliche Methoden und Techniken gesucht und angewendet um qualifizierte, motivierte, hochproduktive und loyale Mitarbeiter zu ,,produzieren‘‘ um die Ziele einer Organisation zu erreichen. Die Steigerung der Effizienz in der Verwaltung der Humanressourcen ist ein wichtiger Teil der Umsetzung der Reformen um eine nachhaltige Entwicklung der Organisationen zu gewährleisten. Die meisten Zeit und Energie werden in dem Management von Menschen, die in der Organisation arbeiten,verbraucht. Sehr oft wird gesagt, dass eine Organisation so gut ist wie ihre Mitarbeiter. Über die Rolle und Stellung der ,,Faktor Mensch“ wurden in der Vergangenheit eine Reihe von Streitigkeiten geführt . Heutzutage wird zweifellos dem Faktor Mensch in der Organisation eine große Bedeutung zugeschrieben. Das Ziel dieses Essays ist herauszufinden welche Faktoren den größten Einfluss für die Motivation der Mitarbeiter in einer Organisation haben. Diese Faktoren werden in zwei Gruppen unterteilt- ökonomische und psycho-soziale. In dem ersten Teil werden kurz die wichtigsten Begriffe erwähnt und erklärt, danach folgen Argumente aus Theorien der Organisationssoziologie, die eine Antwort auf die Hauptfrage geben sollen. Am Ende werden die wichtigsten Aussagen in einem Fazit zusammengefasst.