Das Phantom der Oper - Le Fantôme de l'Opéra - ist ein Roman des französischen Schriftstellers Gaston Leroux. Jahrhunderts an der Pariser Oper und eine apokryphe Geschichte über die Verwendung des Skeletts eines ehemaligen Ballettschülers in Carl Maria von Webers Inszenierung des Freischütz von 1841 inspiriert. Der Roman wurde erfolgreich in verschiedenen Bühnen- und Filmadaptionen umgesetzt, von denen die Verfilmung von 1925 mit Lon Chaney und das Musical von Andrew Lloyd Webber aus dem Jahr 1986 am bekanntesten sind. In den 1880er Jahren wird das Pariser Opernhaus Palais Garnier von einem Wesen heimgesucht, das als Phantom der Oper oder einfach als Operngeist bekannt ist. Ein Bühnenarbeiter namens Joseph Buquet wird erhängt aufgefunden, die Schlinge um seinen Hals fehlt. Bei einer Galavorstellung zur Verabschiedung der beiden Direktoren des Opernhauses wird die junge, wenig bekannte schwedische Sopranistin Christine Daaé gebeten, für die erkrankte Hauptsopranistin Carlotta zu singen, und Christines Auftritt ist ein erstaunlicher Erfolg. Der Vicomte Raoul de Chagny, der bei der Aufführung anwesend war, erkennt in ihr seine Jugendliebe wieder und erinnert sich an seine Liebe zu ihr. Er versucht, sie hinter der Bühne zu besuchen, wo er einen Mann hört, der ihr aus ihrer Garderobe Komplimente macht. Er untersucht den Raum, nachdem Christine ihn verlassen hat, findet ihn aber leer vor. In Perros-Guirec trifft sich Christine mit Raoul, der sie auf die Stimme anspricht, die er in ihrem Zimmer gehört hat. Christine erzählt ihm, dass sie vom Engel der Musik unterrichtet wurde, von dem ihr Vater ihnen immer erzählt hat. Als Raoul vorschlägt, dass sie das Opfer eines Streichs sein könnte, stürmt sie davon. Christine besucht eines Nachts das Grab ihres Vaters, wo eine geheimnisvolle Gestalt erscheint und für sie Geige spielt. Raoul versucht, sie zur Rede zu stellen, wird dabei aber angegriffen und niedergeschlagen. Zurück im Palais Garnier erhalten die neuen Manager einen Brief des Phantoms, in dem es verlangt, dass sie Christine die Hauptrolle der Marguerite in Faust spielen lassen und ihm die Loge 5 überlassen, damit sie nicht in einem Haus auftreten, das mit einem Fluch belegt ist. Die Manager halten seine Forderungen für einen Streich und ignorieren sie, was katastrophale Folgen hat: Carlotta kreischt wie eine Kröte, und ein Zuschauer stirbt, als der Kronleuchter plötzlich ins Publikum fällt. Das Phantom, das Christine aus ihrer Garderobe entführt hat, entpuppt sich als ein entstellter Mann namens Erik. Erik will sie einige Tage lang mit ihm in seiner Höhle gefangen halten. Sie bringt ihn jedoch dazu, seine Pläne zu ändern, als sie ihn entlarvt und zum Entsetzen beider sein nasenloses, eingefallenes Gesicht erblickt, das einem von den Jahrhunderten ausgetrockneten Schädel ähnelt. Aus Angst, dass sie ihn verlässt, beschließt er, sie für immer festzuhalten. Als Christine jedoch nach zwei Wochen um ihre Freilassung bittet, willigt er unter der Bedingung ein, dass sie seinen Ring trägt und ihm treu bleibt. Auf dem Dach des Opernhauses erzählt Christine Raoul von ihrer Entführung und nimmt ihm das Versprechen ab, sie an einen Ort zu bringen, an dem Erik sie niemals finden kann, selbst wenn sie sich wehrt. Raoul sagt Christine, er werde sein Versprechen am nächsten Tag einlösen, woraufhin sie zustimmt. Christine hat jedoch Mitleid mit Erik und beschließt, ein letztes Mal für ihn zu singen, um sich von ihm zu verabschieden. Unbemerkt von Christine und Raoul hat Erik die beiden beobachtet und ihr ganzes Gespräch mitgehört.
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»Das 'Phantom der Oper' ist einer der großen Romane über das neunzehnte Jahrhundert.« WALTER BENJAMIN »Es gibt keinen Zweifel: Wer sich eine Bibliothek mit Weltliteratur in Form von Hörbüchern aufbauen möchte, kommt an dieser Edition nicht vorbei.« WDR 3 »Hier wird fündig, wer an Hörbuchproduktionen Freude hat, dienicht schnell hingeschludert sind, sondern mit einer Regie-Idee zum Text vomund für den Rundfunk produziert sind.« NDR KULTUR »Mehr Zeit hätte man ja immer gern, aber für diese schönen Hörbücher, das Stück nur 10 EUR, besonders.« WAZ »Die Hörbuch-Edition 'Große Werke. Große Stimmen.' umfasst herausragende Lesungen deutschsprachiger Sprecherinnen und Sprecher, die in den Archiven der Rundfunkanstalten schlummern.« SAARLÄNDISCHER RUNDFUNK