Bilder sind Bestandteil von Kampagnen, Ausstellungen, Zeitungen, Artikeln, Posts, Werbung und Plakaten - sie sind aus der medialen Kommunikation nicht wegzudenken. All diese Bilder werden von einer Vielzahl an Personen an unterschiedlichen Orten betrachtet. Sehen all diese Personen das Gleiche, was empfinden sie beim Betrachten eines Bildes, was denken sie? Um diese Fragen zu beantworten, bündelt Reik Benjamin Stiebeling im Picture Interpretation Model aktuelle theoretische Ansätze und verdichtet diese zu einem Modell der individuellen Rezeption von Bildern. Mithilfe dieses Modells analysiert der Autor die empirisch gewonnenen Interpretationen von sechs Fotografien und arbeitet deren Struktur und Entstehung heraus.
Der Inhalt
- Grundlagen der Bildkommunikation
- Zentrale Bausteine einer Theorie der Bildrezeption
- Ein semiotisches Kommunikationsverständnis
- Die Psychologie der Bildrezeption
- Erkenntnisse zurRezeption von Bildern
- Eine Untersuchung der Interpretation von Bildern aus PR und Werbung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaften, Sozialwissenschaften sowie Psychologie
- Professionelle Kommunikatoren in PR, Marketing und Journalismus
Der Autor
Reik Benjamin Stiebeling berät und unterstützt verschiedene Auftraggeber in IT- und Kommunikationsfragen.
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