Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit einer Theorie-Praxis-Verknüpfung. Sie hat zum Ziel, die Theorie, die der Planspielmethode zugrunde liegt, darzustellen und die Durchführung des genannten Planspiels rückblickend zu analysieren und zu reflektieren. Hierfür wurde ein am Prinzip der Offenheit orientierter qualitativer und induktiver Forschungszugang gewählt. Anhand eines nicht-reaktiven Verfahrens wurden Daten ausgewertet, die explizit nicht für Forschungszwecke produziert wurden: Die verwendeten Beobachtungsverfahren sind eine Kombination aus teilnehmenden Beobachtungen im Feld und fotogestützten Beobachtungen. Ebenfalls in die Analyse des Planspiels einbezogen wurden Mitteilungsformulare, die die Schülerinnen und Schüler zur Kommunikation zwischen den Gruppen nutzten.
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