Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Planspiel in der schulischen Bildungspraxis" wurde das Planspiel "Grüne Wiese" entwickelt. In diesem geht es um eine Grünfläche, welche eine kleine Gemeinde verkaufen will. Bei einer Bürgerversammlung soll in einem Bürgerentscheid geklärt werden, an wen die Wiese verkauft werden soll. In der vorliegenden Arbeit wird der Frage nachgegangen, ob das fiktive Planspiel für den Unterricht an der Mittelschule geeignet ist. Das Planspiel ist eine erfahrungsorientierte Lehr- und Lernform. Es können viele unterschiedliche Formen, wie beispielsweise Computersimulationen oder Rollenspiele, unterschieden werden. Methodisch gesehen lässt sich das Planspiel vielfältig variieren und kommt in sehr unterschiedlichen Gebieten zum Einsatz. In der vorliegenden Arbeit soll es zwar primär um den Einsatz im Politikunterricht gehen, doch lässt sich das Planspiel auch in anderen Fächern wie in Wirtschaft oder Geschichte einsetzen. Ein Planspiel läuft in der Regel in vier Phasen ab. In der Vorbereitungsphase sollte der Raum bereits vorbereitet werden. Die Tische sollten nicht der Reihe nach hintereinanderstehen, sondern möglichst in Hufeisenform. Das erleichtert die Kommunikation. Es sollte das Szenario und Rollen bereits ausgedruckt werden und wenn weitere Hilfsmittel benötigt werden, sollten diese bereitgestellt werden. Mit der Klasse sollte die Zielsetzung besprochen sowie auf Gesprächsregeln hingewiesen werden. Nach der Ausgabe des Szenarios und der Rollen sollten die Schüler und Schülerinnen Zeit bekommen sich damit vertraut zu machen. Im Anschluss daran können weitere Fragen geklärt werden. Danach beginnt die eigentliche Spielphase der Simulation.
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