Statt 18,90 €**
17,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Der vorliegende Band zur Wissenschafts-Reihe versteht sich als Beitrag zur partizipativen Demokratieforschung. Mit dem Verfahren der phänomenologischen Praxisentwicklungsforschung wurden die singulären Bewusstheiten von Studierenden am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Bielefeld in Hinblick auf die Vielfalt von Geschlechterkonstruktionen und Lebensformen untersucht. Die praktische Umsetzung erfolgte in Seminaren im Dialoggruppen-Format. Dabei ging das Forschungsteam davon aus, dass Pluralität eine zwischenmenschliche Tatsache ist, die nur übersehen wird.

Produktbeschreibung
Der vorliegende Band zur Wissenschafts-Reihe versteht sich als Beitrag zur partizipativen Demokratieforschung. Mit dem Verfahren der phänomenologischen Praxisentwicklungsforschung wurden die singulären Bewusstheiten von Studierenden am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Bielefeld in Hinblick auf die Vielfalt von Geschlechterkonstruktionen und Lebensformen untersucht. Die praktische Umsetzung erfolgte in Seminaren im Dialoggruppen-Format. Dabei ging das Forschungsteam davon aus, dass Pluralität eine zwischenmenschliche Tatsache ist, die nur übersehen wird.
Autorenporträt
Bianca Dahlke; geb. 1982; Lehramtsstudentin für berufsbildende Schulen an der Uni Osnabrück; studierte an der FH Hildesheim Sozialpädagogik (staatlich anerkannte Diplom Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin) und sozialwissenschaftliche Transformationsstudien an der FH Bielefeld M. A. Isabell Harstick; Geb. 1993; staatlich anerkannte Sozialarbeiterin, Soziale Arbeit B. A. an der FH Bielefeld, studiert Erziehungswissenschaften M. A. an der Uni Bielefeld. Tannimara Löwe; geb. 1984; Diplom Dolmetscherin, staatlich anerkannte Sozialarbeiterin, Schwerpunkte: Mädchen*- und Frauenberatung, Prävention und Gewaltschutz für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung Dr. Cornelia Muth, seit 2001 Professorin für Erziehungswissenschaft (phänomenologische Praxisforschung) und Sozialphilosophie (Dialogphilosophie) an der Hochschule Bielefeld, Privatdozentin für Pädagogische Anthropologie an der Universität Kassel, Senior Fellow (2021/22) am King's College London, Diplom- und Gestaltpädagogin.