Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis 1.Einführung 1.1Notwendigkeit zur ertragsorientierten Banksteuerung 1.1.1Ausgangslage 1.1.2Trends 1.1.3Schlüsse 1.2Strategische Bankführung 1.3Portfolio, Portefeuilletheorie, Portfolio-Management 1.4Gang der Untersuchung und Themenabgrenzung 2.Ansiedlung des Portfolio-Managements im Unternehmen 2.1Der Management-(Controlling-)Regelkreis 2.1.0.Was beinhaltet der Management-Regelkreis? 2.1.1.Der Aufbau des Zielsystems 2.1.2.Der Planungsprozeß 2.1.3.Entscheidung und Durchsetzung 2.1.4.Kontrolle 2.2Planungs- und Kontrollsysteme 2.2.1Universelles System 2.2.2Das Planungs- und Kontrollsystem einer Bank (Das Bank-Controlling) 2.3Das Portfolio-Management als Schnittstelle zwischen Marketing und Controlling 3.Voraussetzungen zur Anwendung der Portfolio-Methode 3.1Idealtypische Aufbauorganisation und Marktsegmentierung 3.1.1Idealtypische Bankorganisation 3.1.1.2Die Matrixorganisation 3.1.1.3Profit-Center-Organisation 3.1.2Marktsegmentierung 3.1.2.1Kundengruppensegmentierung 3.1.2.2Strategische Geschäftsfelder/Geschäftseinheiten 3.2Interne und externe Informationsbeschaffung 3.2.1Rechnungswesen und Kalkulationsverfahren Funktionsfähiges Rechnungswesen 3.2.1.2Margenkalkulation 3.2.2Marktforschung 3.3.Risikomanagement 3.3.1Risikomanagement im finanziellen Bereich 3.3.2Entscheidungstheorie 3.3.3Analyse-, Bewertungs- und Prognoseverfahren 3.3.3.0Allgemein 3.3.3.1Brainstorming und Synetik 3.3.3.2Szenario-Technik 3.3.3.3Delphi-Methode 3.3.3.4Gap-Analyse 3.3.3.5Punktbewertungsverfahren (Scoring-Modelle) 3.3.3.6ABC-Analyse 3.3.3.7Weitere Modelle 3.3.4Portfolio-(Selection-)Theorie und Capital Asset Pricing Model 3.3.4.1Die Portfolio-(Selection-)Theorie 3.3.4.2Die Weiterentwicklung zur Kapitalmarkttheorie (Capital Asset Pricing Model) 4.Das Portfolio-Management 4.1Überblick über das Portfolio-Management 4.1.1Der Ablauf des Portfolio-Managements 4.1.2Die Auswahl der anzuwendenden Portfolio-Matrix 4.2Erstellung des Ist-Portfolios 4.2.0Wo sind strategische Erfolgsfaktoren zu finden? 4.2.1Determinanten der Marktattraktivität 4.2.1.1Allgemeine Übersicht 4.2.1.2Mittels Geschäftsfeldstruktur-Tabelle den Erfolg messen 4.2.2Determinanten der Wettbewerbsstärke 4.2.3Zusammenführung der Erkenntnisse 4.2.3.1Die Portfolio-Matrix 4.2.3.2Die strategische Geschäftsfeldkurve 4.3Erstellung des [...]
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.