Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 2,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Postdramatisches Theater, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Themen Darstellendes Spiel in der Sekundarstufe 1 und Postdramatisches Theater sollen in dieser Hausarbeit unter der Leitfrage, welche Chancen sich in der Arbeit mit Schülern unter der Theaterform Postdramatisches Theater ergeben, zusammengebracht werden. Dabei werde ich mich ausschließlich auf die Spielform des Playback Theaters nach Jonathan Fox beziehen (welches ich hier als klassisches Playback Theater formulieren werde). Nach einem kurzen Einblick in den Begriff des Postdramatischen Theaters, kommen wir zu dem spezifischen Thema, warum bzw. wie Playback Theater in der Sek 1 sinnvoll und erfolgreich funktionieren kann. Beginnend damit, was klassisches Playback Theater ist und welche Reduzierungen und Abwandlungen davon möglich sind. Dann, warum es bereits mit einer Sekundarstufe 1 durchgeführt werden kann, vielleicht sogar sollte, und schließlich welche Inhalte und Kompetenzbereiche der deutschen Lehrpläne mit einer Durchführung dieser Spielform hervorragend vereinbart werden können.