Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Sonderpädagogik), Veranstaltung: Transkriptanalyse sonderpädagogischer Beratungsgespräche, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Feld der Beratung in Pädagogik und Sonderpädagogik. Nachdem ein Überblick über die psychosoziale Beratung mit ihren verschiedenen Beratungskonzepten gegeben worden ist, soll auch das Modell der Psychotherapie näher erläutert werden, bevor vor diesem Hintergrund näher auf den Übergang von Beratung zu Psychotherapie eingegangen werden soll. Dabei steht insbesondere die Frage nach den Grenzen - Wo endet Beratung und wo beginnt Psychotherapie? - im Zentrum der Beobachtung. Daran anknüpfend sollen Ansätze von psychoanalytisch inspirierter Beratung vorgestellt werden und mögliche Potenziale verdeutlicht werden, sodass vor diesem Hintergrund schließlich aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich und Kriterien guter Beratung im Allgemeinen illustriert werden können.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.