36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2, FHWien der WKW, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Masterarbeit befasst sich mit der Implementierung der BSC in etablierten KFZ Werkstätten im deutschsprachigen Raum. Ziel dieser Arbeit ist es, auf Basis einer theoretischen Betrachtung in Verbindung mit einer empirischen Untersuchung die Frage zu klären, welche Chancen sich durch die BSC im KFZ Servicebereich ergeben und welche KPIs, monetär und nicht monetär, sinnvoll sind. Neben den Chancen werden in der empirischen Untersuchung auch die…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2, FHWien der WKW, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Masterarbeit befasst sich mit der Implementierung der BSC in etablierten KFZ Werkstätten im deutschsprachigen Raum. Ziel dieser Arbeit ist es, auf Basis einer theoretischen Betrachtung in Verbindung mit einer empirischen Untersuchung die Frage zu klären, welche Chancen sich durch die BSC im KFZ Servicebereich ergeben und welche KPIs, monetär und nicht monetär, sinnvoll sind. Neben den Chancen werden in der empirischen Untersuchung auch die nötigen Voraussetzungen und Prozessschritte zur erfolgreichen Implementierung in einem bestehen Annahmeprozess behandelt. Der wissenschaftliche Nutzen der Arbeit liegt in der Gewinnung neuer Erkenntnisse für etablierte Autohäuser und Firmengruppen im deutschsprachigen Raum. Der praktische Nutzen dieser Arbeit ist ein daraus resultierender Orientierungsansatz und eine Ableitung von Empfehlungen für das Management von zuvor genannten KFZ Betrieben hinsichtlich der Bedeutung von Anreizsystemen im Aftersalesbereich sowie der Gestaltung der erforderlichen Rahmenbedingungen. Im Rahmen der Masterarbeit werden folgende Forschungsfragen beantwortet: Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich durch die Implementierung der BSC als Anreizsystem im automobilen Aftersalesbereich? Wie hat sich die Automobilbranche verändert und welchen Stellenwert hat der automobile Aftersalebereich eingenommen? Was bewirken Anreizsysteme und mit welchen Kennzahlen werden diese bereits im automobilen Aftersalesbereich eingesetzt?