Das ,Produkt' Musik ist ein besonderes und so unterliegt auch der Musikmarkt einigen Besonderheiten, durch die er sich von anderen Märkten abhebt. Diese spezifischen Eigenschaften, die sich im Zuge der Digitalisierung und der Entwicklung des Internets noch weiter vervielfältigt haben, verlangen eine besondere Ausrichtung im Marketing und speziell der Kommunikationspolitik der Musikunternehmen. Diese Ausrichtung ist Gegenstand dieses Buches. Es soll aufzeigen inwieweit das kommunikationspolitische Instrumentarium an die Charakteristika des Musikmarktes auszurichten ist und wie sich die kennzeichnenden Merkmale der Musikbranche auf dessen Kommunikationspolitik auswirken. Am Beispiel einer sehr ungewöhnlichen, aber dennoch erfolgreichen Kommunikationsmaßnahme werden diese produkt- und marktspezifischen Besonderheiten anschaulich dargelegt. Dafür wird nach der Erläuterung einiger elementarer Grundlagen der Musikindustrie zunächst die Bedeutung der Kommunikationspolitik im Marketing-Mix von Musikunternehmen erörtert. Des Weiteren stehen die einzelnen Kommunikationsinstrumente im Fokus der Studie, die auf ihre Bedeutung und Ausrichtung in der Musikindustrie untersucht werden. Außerdem werden die Besonderheiten des Musikmarktes einzeln herausgearbeitet und die dadurch entstehenden Herausforderungen an die Gestaltung der Kommunikationspolitik aufgezeigt. Gerade in der langjährigen Krise, in der sich die Musikindustrie gegenwärtig befindet, sind auch innovative Konzepte gefragt, die den neuen Ansprüchen gewachsen sind und sich die Besonderheiten geschickt zunutze machen. Zwei Beispiele solcher Konzepte werden in dieser Untersuchung abschließend vorgestellt.
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