Versandkostenfrei!
Sofort per Download lieferbar
Statt: 12,00 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Ich kenne dein Profil. Es wird dir zum Verhängnis werden. #Qual.#Mord.#Tod. Der Tote im Sandkasten ist bis zum Kehlkopf eingegraben. Ihm fehlt ein Auge. Der makabre Fund auf einem Hamburger Spielplatz setzt die erfahrene Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihren neuen Assistenten Alpay Eloglu unter Hochdruck. Kurz darauf wird eine junge Influencerin brutal in ihrer Wohnung getötet. Auch wenn sich die Handschriften beider Verbrechen unterscheiden, deutet immer mehr darauf hin, dass es sich um denselben Mörder handelt. Und während die Polizei fieberhaft ein Profil von ihm erstellt, überw...
Ich kenne dein Profil. Es wird dir zum Verhängnis werden. #Qual.#Mord.#Tod. Der Tote im Sandkasten ist bis zum Kehlkopf eingegraben. Ihm fehlt ein Auge. Der makabre Fund auf einem Hamburger Spielplatz setzt die erfahrene Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihren neuen Assistenten Alpay Eloglu unter Hochdruck. Kurz darauf wird eine junge Influencerin brutal in ihrer Wohnung getötet. Auch wenn sich die Handschriften beider Verbrechen unterscheiden, deutet immer mehr darauf hin, dass es sich um denselben Mörder handelt. Und während die Polizei fieberhaft ein Profil von ihm erstellt, überwacht er bereits den Instagram-Account seines nächsten Opfers, dessen scheinbar perfektes Leben ein grausames Ende finden soll. Der packende Auftakt einer neuen Thrillerserie mit einem ungleichen Hamburger Ermittlerduo für Fans von Andreas Winkelmann, Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, CY, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, IRL, I, L, M, NL, P, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.7MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
- Entspricht WCAG Level AA Standards
- Entspricht WCAG 2.1 Standards
- Alle Inhalte über Screenreader oder taktile Geräte zugänglich
- Alle Texte können hinsichtlich Größe, Schriftart und Farbe angepasst werden
- ARIA-Rollen für verbesserte strukturelle Navigation
- Hoher Kontrast zwischen Text und Hintergrund (min. 4.5 =>1)
- Text und Medien in logischer Lesereihenfolge angeordnet
- Keine Einschränkung der Vorlesefunktionen, außer bei spezifischen Ausnahmen
- Entspricht EPUB Accessibility Specification 1.1
Hubertus Borck, geboren 1967 in Lübeck, war der kreative Kopf des Hamburger Musik-Kabarett-Duos Bo Doerek. Er arbeitet heute als Theater- und Drehbuchautor und schrieb u. a. für «Gute Zeiten, schlechte Zeiten», «Wege zum Glück» und die NDR-Produktion «Rote Rosen». Hubertus Borck lebt in Hamburg.
Produktdetails
- Verlag: Rowohlt Verlag GmbH
- Seitenzahl: 384
- Erscheinungstermin: 1. August 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783644012257
- Artikelnr.: 63738697
Hochspannung um Social-Media-Gefahren, Hamburg-Kolorit und Ermittler, denen man gern folgt. HÖRZU 20221028
Spannend und lesenswert
Die Leseprobe zu „Das Profil“ von Hubertus Borck hatte mich (noch) nicht überzeugt, aber am Ende hat die Geschichte mich dann doch positiv überrascht. Worum geht es?
Einäugig, nackt und verscharrt, so wird der erste Tote aufgefunden. Kurz …
Mehr
Spannend und lesenswert
Die Leseprobe zu „Das Profil“ von Hubertus Borck hatte mich (noch) nicht überzeugt, aber am Ende hat die Geschichte mich dann doch positiv überrascht. Worum geht es?
Einäugig, nackt und verscharrt, so wird der erste Tote aufgefunden. Kurz darauf wird eine weibliche Leiche entdeckt. Zwei Morde, ein Mörder? Franka Erdmann und ihr Assistent Alpay Eloglu ermitteln. Unterstützt werden sie von der Abteilung Operative Fallanalyse.
Marie Möbius war Influencerin, seit drei Jahren unter dem Accountnamen altbauhamburg auf der Social-Media-Plattform Instagram aktiv und teilte begeistert Einblicke in ihr Leben.
Die Ermittlungen drehen sich im Kreis. Erst als das andere Opfer identifiziert wird, fallen die Puzzleteilchen an ihren Platz. Es handelt sich um Nils Funke. Er war für einen Schlüsseldienst tätig.
„Das Profil“ ist spannend und unterhaltsam. Immer mal wieder sind Abschnitte aus Tätersicht eingestreut. Eine ziemlich gestörte Person.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Franka kommt sympathisch rüber. Auch, wenn sie zu viel raucht und Energydrinks trinkt. Alpay, der Quotentürke? Zwei, die sich erst einmal zusammenraufen müssen.
Die Kritik an der alles bestimmenden Social-Media-Gesellschaft ist nicht zu überlesen. Guter Einblick in menschliche Abgründe, zusammen mit hoch dosierter Gewalt.
Fazit: Vielversprechender Auftakt einer neuen Thriller-Reihe. Blutig und brutal.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Gewohnte Thriller-Kost. Man nehme: Ein Zeitgeistthema wie das Sehnsuchtsportal 'Instagram' (die einen die Follower, suchen hierbei nach einem guten Weg für ihr Leben und brauchen Idole, die Influenzer - also die potenziellen Idole - brauchen Clicks für ihr Selbstwertgefühl und …
Mehr
Gewohnte Thriller-Kost. Man nehme: Ein Zeitgeistthema wie das Sehnsuchtsportal 'Instagram' (die einen die Follower, suchen hierbei nach einem guten Weg für ihr Leben und brauchen Idole, die Influenzer - also die potenziellen Idole - brauchen Clicks für ihr Selbstwertgefühl und offenbaren einer anonymen Zuschauerschaft ihr Leben), den Voyeurismus einer Leserschaft, die mit ihrem eigenen Verhalten eigentlich selbst nahe dran sind an den Verhaltensweisen und Neigungen der Opfer dieser Story, selbst aber auf ihrer vermeintlich sicheren Couch mit leichtem Grusel der Geschichte folgen können, einen Täter mit schwieriger Kindheit und Jugend, der seine auf Frauen fokussierten Gewaltfantasien immer weniger im Griff hat, sich auf Instagram seine Opfer förmlich aussuchen kann, und schlussendlich noch ein neu zusammenarbeitendes Ermittlerpäarchen; hinzu kommen 'alte Fälle', die einen Zusammenhang mit den aktuellen aufweisen... Nix Neues also... aber wer's mag...
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Einfach nur Krimi! (Mit etwas zu knappem Ende.)
Der eher eigenbrötlischeren Kriminalbeamtin Franka, Anfang 50, wird zu ihrem leichten Unbill nach dem Tod ihres bisherigen Partners der ambitionierte „Jungpolizist“ Alpay als Partner zugewiesen: was mir an diesem Buch sehr gut …
Mehr
Einfach nur Krimi! (Mit etwas zu knappem Ende.)
Der eher eigenbrötlischeren Kriminalbeamtin Franka, Anfang 50, wird zu ihrem leichten Unbill nach dem Tod ihres bisherigen Partners der ambitionierte „Jungpolizist“ Alpay als Partner zugewiesen: was mir an diesem Buch sehr gut gefallen hat, war, dass Franka und Alpay zwar sehr gegensätzliche Figuren sind, hier aber dennoch keine der typischen Hassliebe-Konstellationen mit ständigen Reibungen herbeigeschrieben wurde, sondern sich die Beiden durchaus auf derselben Augenhöhe einfanden. Zudem blieb die Konzentration auch auf der Ermittlungsarbeit; man erfuhr zwar insbesondere von Frankas privaten (zugegeben kaum vorhandenen) Verhältnissen ein wenig und konnte die Art beider Ermittelnden gut einschätzen, aber selbst diese Infos wurden während der Arbeit und nicht nach Feierabend vermittelt.
Da war „Das Profil“ nun definitiv eher ganz ausschließlich und durch und durch Krimi.
Der Erzähler wechselt dabei die Perspektiven: mal begleitet er den Mörder, mal die Ermittlungen an Seite Frankas und mal schaut er dem (mutmaßlich) nächsten Opfer über die Schulter (ohne je aus der „Ich“-Sicht zu berichten). Mir hat das sehr gut gefallen, aber man muss derlei unterschiedliche parallele Erzählstränge und Szenenwechsel schon mögen.
Der Prolog, der den Roman einläutet, wirkt zunächst völlig zusammenhanglos zur sonstigen Geschichte, erschließt sich dann aber plötzlich zum Ende hin – dabei hatte genau dieser Prolog ursprünglich aber auch meine Neugier auf diesen Krimi erst so richtig geweckt, weil ich um dessen tiefere Bedeutung wissen wollte. Ich habe den Roman nun aber nicht nur deswegen durchgelesen, weil ich jenen Zusammenhang wissen wollte, sondern er hätte mich letztlich auch ohne diesen Prolog bei der Stange gehalten, weil ich gespannt war, ob und wann der Täter überführt werden würde bzw. wie viele Opfer es noch gäbe oder wer womöglich überlebte.
Ich habe „Das Profil“ während einer mehrstündigen Zugfahrt gelesen, die sich so sehr kurzweilig gestaltete; was ich allerdings bedauerte, war, dass letztlich Einiges bzgl. des Täters (z.B. den Zweck der hinterlassenen Spuren) doch offen blieb. Von Seiten der Ermittlungsarbeit war es zwar nachvollziehbar, dass dort nicht dessen Innerstes herausgekehrt werden konnte, aber es gab ja durchaus auch einen auf den Täter konzentrierten Erzählstrang, in dem dieser seine Beweggründe aber irgendwie völlig außenvorließ; da hätte ich mir definitiv gewünscht, dass seine Vergangenheit nicht bloß eher fragmentarisch angerissen worden wäre, sondern man mehr Einblick in sein Gefühlsleben erhalten hätte. Da war mir der Täter ein wenig zu sehr wie ein nüchterner Techniker dargestellt und „Das Profil“ blieb mir in dieser Hinsicht zu oberflächlich; diese geringe Tiefe würde ich doch eher allenfalls bei einem Kurzkrimi erwartet haben, aber nicht bei einem Roman in Normallänge.
Generell hoffe ich aber auf noch weitere fallkonzentrierte Franka/Alpay-Krimis aus der Feder Borcks!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein Dream-Team?
Die erfahrene Ermittlerin Franka Erdmann bekommt mit Alpay Eloglu einen neuen, frischen Kollegen, welchem sie anfänglich mit Misstrauen begegnet. Doch dann erschüttern Mordfälle die Hansestadt Hamburg. Ein nackt in einer Sandspielkiste eingegrabener Mann, eine junge …
Mehr
Ein Dream-Team?
Die erfahrene Ermittlerin Franka Erdmann bekommt mit Alpay Eloglu einen neuen, frischen Kollegen, welchem sie anfänglich mit Misstrauen begegnet. Doch dann erschüttern Mordfälle die Hansestadt Hamburg. Ein nackt in einer Sandspielkiste eingegrabener Mann, eine junge Influencerin und eine weitere Frau werden brutal getötet aufgefunden. Es stellt sich die Frage, ob diese Morde etwas gemeinsam haben. Diese Geschichte wird vom Autor geschickt erzählt und auch die Arbeit der Ermittlungskommission wird penibel beschrieben. Etwas an Spannung verliert die Geschichte zwischendurch, weil man den Werdegang des Täters in Lebensrückblenden mitverfolgen kann. Als die Ermittler auf Hinweise des Täters stoßen, ist es klar, hier geht ein Serienmörder seinem Handwerk nach. Doch bis zum spannendem Finale ist es für die beiden Ermittler noch ein langer, aber gemeinsamer Weg. Lesenswertes Buch, welches von Beginn an fesselt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
mordsmäßiger Auftakt
In dem Thriller "Das Profil" von Hubertus Borck lernen wir die Kriminalkommissarin Franka kennen, die mit ihrem neuen Kollegen Alpay sofort zu ihrem ersten gemeinsamen Fall gerufen wird. Auf einem Hamburger Spielplatz wird in einer Sandkaste eine …
Mehr
mordsmäßiger Auftakt
In dem Thriller "Das Profil" von Hubertus Borck lernen wir die Kriminalkommissarin Franka kennen, die mit ihrem neuen Kollegen Alpay sofort zu ihrem ersten gemeinsamen Fall gerufen wird. Auf einem Hamburger Spielplatz wird in einer Sandkaste eine männliche Leiche gefunden, eingebuddelt und zugerichtet. Als wenig später eine junge Frau in ihrer Wohnung brutal getötet wird, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Doch dies sollen nicht die letzten Opfer bleiben.
Es ist ein rasanter Thriller gelungen, in dem wir nicht nur einiges über die Morde und den Täter erfahren, sondern auch über die Ermittlungsarbeiten und das Privatleben der Ermittler.
Franka scheint vom Leben gezeichnet, unnahbar und sie braucht Zeit, sich an ihren neuen Kollegen zu gewöhnen. Ihr Privatleben findet kaum statt.
Alpay hingegen ist jung, dynamisch, sportlich und hochmotiviert. Im Laufe der Zeit schafft er es jedoch seine Kollegin durch Leistung zu überzeugen. Die beiden sind sehr konträr, was auch den Charme dieses Buches beeinflusst und einen zwischendurch zum Schmunzeln bringt.
Den Ermittlern fällt es schwer, dem Mörder ein Gesicht zu geben. Zunächst scheint es auch keine Zusammenhänge zu geben. Doch dann kommen die sozialen Netzwerke ins Spiel und es zeigt sich einmal mehr, was es bedeutet, sein Leben im Internet preiszugeben.
Der Täter ist als Charakter passend gewählt. Nach und nach erfährt man etwas über sein Leben und über das, was ihn zu diesem Menschen gemacht hat.
Sowohl das Cover als auch der Titel sind aus mehrerlei Hinsicht gut gewählt.
Es ist ein gelungener Einstieg in eine neue Reihe mit viel Spannung und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Puh, war das spannend!
Ich habe soeben den Thriller „ Das Profil“ von Hubertus Borck beendet und !Puh! war der spannend!
Sehr oft habe ich beim Lesen die Luft angehalten, weil ich so gefesselt von den Auftakt der Thrillerserie war.
.
Die erste Leiche wird nackt, …
Mehr
Puh, war das spannend!
Ich habe soeben den Thriller „ Das Profil“ von Hubertus Borck beendet und !Puh! war der spannend!
Sehr oft habe ich beim Lesen die Luft angehalten, weil ich so gefesselt von den Auftakt der Thrillerserie war.
.
Die erste Leiche wird nackt, einäugig in einer Sandkiste in einem Hamburger Stadtteil vergraben aufgefunden.
Fast zeitgleich wird die
zweite Leiche einer Instagram-Influencerin ermordet in einem anderen Stadtteil in ihrer Wohnung grausam zugerichtet aufgefunden.
Schnell stellt sich heraus, dass die beiden Mordfälle wohl zusammenhängen.
.
Das Hamburger Ermittlerduo, die erfahrene Franka Erdmann und der Neue, frisch von der Polizeischule, Alpay Eloglu ermitteln in diesen brisanten und grausamen Mordfällen.
Das neue Team hat nicht viel Zeit sich zu beschnuppern, da der Täter wohl bald wieder zuschlagen wird, also müssen sich die Beiden schnell zusammenraufen und das bringt einen oft zum Schmunzeln.
.
Der Täter wird bildlich sehr gut dargestellt, sodass man seine kranke Psyche nachvollziehen kann.
.
Das Buch, die Story, das Ermittlerteam und der Schreibstil haben mir sehr gut gefallen!
Auch das es in Hamburg spielt hat mich, als Hamburgerin, sehr gefreut.
Ich freue mich auf eine Fortsetzung mit dem Ermittlerteam Franka und Alpay!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Spannend mit Einschränkungen
In „Das Profil“ von Hubertus Brock geht es um eine skurrile Mordserie in Hamburg.
Das Cover zeigt ein halbes Phantombild sowie DNA Abdrücke. Das bedeutet, DNA Spuren und Phantombilder führen gemeinsam zum Täter. Dadurch entsteht ein …
Mehr
Spannend mit Einschränkungen
In „Das Profil“ von Hubertus Brock geht es um eine skurrile Mordserie in Hamburg.
Das Cover zeigt ein halbes Phantombild sowie DNA Abdrücke. Das bedeutet, DNA Spuren und Phantombilder führen gemeinsam zum Täter. Dadurch entsteht ein spannender erster Eindruck, der direkt zu Beginn bestätigt wird. Eine Leiche wurde im Sandkasten verbuddelt und ein Auge entfernt. Während des Lesens erfahre ich immer mehr , wie es dazu kommen konnte.
Ich finde das Buch sehr interessant und aufregend geschrieben. Sei es das Geplänkel zwischen den Polizisten, die Konversationen zwischen Internetnutzern oder der Gedankenstrom der Charaktere. Die Sprache bleibt zudem sehr authentisch und lebensnah. Was mich allerdings stört sind die Vorurteile, welche in Vielzahl auftreten und ziemlich nerven können. Manches mag lustig sein, anderes aber geht unter die Gürtellinie. Wer damit umgehen kann, wird seine Freunde haben.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ich fand dieses Buch sensationell! Die Figuren sind toll gezeichnet, die Hauptfiguren haben schon im Laufe der Story eine Entwicklung vollzogen.
Die Hauptfigur auf der "anderen Seite" der Geschichte ist super dargestellt, man kann die Zwiespältigkeit spüren, es wird nicht …
Mehr
Ich fand dieses Buch sensationell! Die Figuren sind toll gezeichnet, die Hauptfiguren haben schon im Laufe der Story eine Entwicklung vollzogen.
Die Hauptfigur auf der "anderen Seite" der Geschichte ist super dargestellt, man kann die Zwiespältigkeit spüren, es wird nicht verurteilt, sondern dargestellt, was aus einem Menschen gemacht werden kann... Ganz klasse!
Die Story ist nachvollziehbar, toll erklärt, zeitnah... Auch die Arbeitsweise der Polizei ist sehr differenziert dargestellt, man erfährt auch etwas über die Hintergründe und Schwierigkeiten.
Ich hatte erste Bedenken, weil die Geschichte mit so einem Knaller startet... es ging aber nicht so krass brutal in den Beschreibungen weiter, sondern der Fokus lag tatsächlich auf den Menschen, den Beziehungen und der Aufdeckung des Täters/der Täterin. Die Instagrammbezüge fand ich megaspannend und nachdenkenswert! Hoffentlich gibt es bald einen neuen Fall des Ermittlerduos!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
spannend, fesselnd und Nervenkitzel :)
Ich durfte das Buch " Das Profil" von Hubertus Borck lesen. Das Cover hatte mich gleich angesprochen wie auch die Leseprobe. Als ich dann das Buch zum lesen bekam konnte ich es kaum aus der Hand legen. Die Story beginnt recht schnell mit einem …
Mehr
spannend, fesselnd und Nervenkitzel :)
Ich durfte das Buch " Das Profil" von Hubertus Borck lesen. Das Cover hatte mich gleich angesprochen wie auch die Leseprobe. Als ich dann das Buch zum lesen bekam konnte ich es kaum aus der Hand legen. Die Story beginnt recht schnell mit einem verstörenden Mord auf dem Kinderspielplatz. Die Beschreibungen sind immer sehr gut gelungen. Ein nackter Mann wurde im Sand eingegraben, währenddessen wird eiene junge Influencerin ermordet in Ihrer Wohnung aufgefunden. Wie stehen die beiden Fälle zueinander. Zufall oder gehören sie zusammen? Franka Erdmann und ihr Assistent Alpay Eloglu ermitteln. Die Geschichte ist ab und an auch aus Tätersicht geschrieben. Was diese Geschichte noch spannender macht. Man erfährt auch einiges aus seiner Kindheit. Man bekommt ein Gefühlt wie gestört der Täter sein muss. Der Schreibstil an sich lässt sich sehr flüssig lesen und man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Für mich gibt es eine absolute Kaufempfehlung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Cover ist passend zur Geschichte gestaltet. In der Buchhandlung würde ich sofort danach greifen um mehr zu erfahren. Das Ermittlerduo mit der erfahrenen Erdmann und den jungen Eloglu die gegensätzlicher nicht sein könnten und am Ende doch irgendwie ein richtiges Team werden hat …
Mehr
Das Cover ist passend zur Geschichte gestaltet. In der Buchhandlung würde ich sofort danach greifen um mehr zu erfahren. Das Ermittlerduo mit der erfahrenen Erdmann und den jungen Eloglu die gegensätzlicher nicht sein könnten und am Ende doch irgendwie ein richtiges Team werden hat mich gleich fasziniert. Es war sehr spannend zu lesen, wie die beiden bei ihren Ermittlungen vorgegangen sind. Auch die Verbrechen an sich waren interessant ausgedacht und beschrieben, sehr auf der Höhe der Zeit. Die ersten beiden Mordfälle schienen eine ganze Weile nicht zusammen zugehören. Auch den Täter konnte man sehr lange nicht erahnen. Einzig diese Sprünge in die Vergangenheit des Täters fand ich schwierig zu lesen. Ansonsten war der Krimi vom Schreibstil fesselnd und sehr flüssig zu lesen. Ich wollte das Buch gar nicht mehr weglegen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote
