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Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Evangelisch - Theologische Fakultät), Veranstaltung: Evangelische Theologie / Neues Testament, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand dieser Examensarbeit ist das Reich Gottes nach dem Verständnis des Evangelisten Mt. Die Botschaft der βασιλεία-Gottes, die zweifelsohne in der Lehre Jesu im Zentrum der synoptischen Evangelien steht, soll dabei an ausgewählten Stellen exegetisch aufbereitet und auf seine Aussage und Bedeutung für die mt Gemeinde näher beleuchtet…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Evangelisch - Theologische Fakultät), Veranstaltung: Evangelische Theologie / Neues Testament, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand dieser Examensarbeit ist das Reich Gottes nach dem Verständnis des Evangelisten Mt. Die Botschaft der βασιλεία-Gottes, die zweifelsohne in der Lehre Jesu im Zentrum der synoptischen Evangelien steht, soll dabei an ausgewählten Stellen exegetisch aufbereitet und auf seine Aussage und Bedeutung für die mt Gemeinde näher beleuchtet werden. Bevor die βασιλεία Gottes an Ort und Stelle untersucht wird, soll im Vorfeld eine Auseinandersetzung mit dem Begriff βασιλεία stattfinden. Diese umfasst dessen genauere Betrachtung mittels einer Übersetzung und diachronen Begriffsgeschichte. Dem folgt weiter eine Wortstatistik. Dabei wird das Vorkommen des βασιλεία- Begriffs im MtEv, in den übrigen Evangelien und im gesamten NT bildlich dargestellt, um vor allem mögliche Tendenzen des Evangelisten herauszufiltern. In einem weiteren Schaubild wird der Befund der Spruchquelle Q zu den Synoptikern kontrastiert dargestellt werden. Ferner wird in einem Exkurs auf die mt Wendung βασιλεία τῶν οὐρανῶν und die Besonderheit der Gleichnisse, als das Reden über Gott in Bildern, eingegangen. Ab dem achten Kapitel schließlich, soll die βασιλεία Gottes an den Texten jener Fassung untersucht werden, die das MtEv zu bieten hat. Dabei werden zur Erschließung des Textes die Methoden der historisch-kritischen Exegese angewandt, bei der es sich um „eine mit dem Mittel der menschlichen Vernunft geleistete, prinzipiell von anderen Menschen nachkontrollierbare Auslegung des biblischen Textes handelt.“ Hinweisen möchte ich darauf, dass aufgrund der Fülle an Belege des βασιλεία- Begriffs nicht auf jedes Auftreten im MtEv systematisch eingegangen werden kann. Dies ist aus Sicht des Verfassers dieser Examensarbeit sehr bedauerlich, jedoch infolge der begrenzten Seitenzahlen nicht anders zu bewerkstelligen.