Statt 19,50 €**
14,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Das Rettungswesen der DDR unterschied sich erheblich von dem heutigen, bundesdeutschen Rettungsdienst. In dieser Untersuchung wird das System in seiner Entwicklung vom Kriegsende bis zum Ende der DDR 1990 ausführlich geschildert. Dabei werden die Strukturen von „Dringlich Medizinischer Hilfe“ (DMH) und „Schneller Medizinischer Hilfe“ (SMH) sowie die genutzten Fahrzeuge und die Kompetenzen des eingesetzten Personals vorgestellt. Abschließend wird aufgezeigt, welche Elemente des vergangenen Systems eventuell vorschnell abgeschafft wurden und für den deutschen Rettungsdienst von heute eine sinnvolle Ergänzung darstellen könnten.…mehr

Produktbeschreibung
Das Rettungswesen der DDR unterschied sich erheblich von dem heutigen, bundesdeutschen Rettungsdienst. In dieser Untersuchung wird das System in seiner Entwicklung vom Kriegsende bis zum Ende der DDR 1990 ausführlich geschildert. Dabei werden die Strukturen von „Dringlich Medizinischer Hilfe“ (DMH) und „Schneller Medizinischer Hilfe“ (SMH) sowie die genutzten Fahrzeuge und die Kompetenzen des eingesetzten Personals vorgestellt. Abschließend wird aufgezeigt, welche Elemente des vergangenen Systems eventuell vorschnell abgeschafft wurden und für den deutschen Rettungsdienst von heute eine sinnvolle Ergänzung darstellen könnten.
Autorenporträt
Christian Schlegel, B.Sc., studierte von 2014 bis 2019 an der Deutschen Hochschule für Gesundheit & Sport, Berlin, am Campus in Unna im Studiengang „Sanitäts- und Rettungsmedizin“. Der Autor ist Notfallsanitäter und als Dozent in der beruflichen Bildung von Rettungsfachkräften tätig.