Im Jahr 1565 wird die Insel Malta, ein Bollwerk des christlichen Glaubens von den Türken belagert, die schiere Übermacht der Angreifer ist erdrückend,daher versucht der Großmeister des Johanniterordens Jean de la Valette einen ganz besonderen Mann für den Kampf zu gewinnen. Matthias Tannhäuser, Sohn
eines Schmiedes wurde als Kind von den Türken entführt u.als Kämpfer der berüchtigten Janitscharen…mehrIm Jahr 1565 wird die Insel Malta, ein Bollwerk des christlichen Glaubens von den Türken belagert, die schiere Übermacht der Angreifer ist erdrückend,daher versucht der Großmeister des Johanniterordens Jean de la Valette einen ganz besonderen Mann für den Kampf zu gewinnen. Matthias Tannhäuser, Sohn eines Schmiedes wurde als Kind von den Türken entführt u.als Kämpfer der berüchtigten Janitscharen ausgebildet u.kehrte später als Händler u.Abenteurer zurück. Daher kennt er den Feind wie kein zweiter u.ist mit dessen Angriffsstrategien vertraut. Doch Tannhäuser will sich in keine Kämpfe mehr verwickeln lassen. Aber wie so oft im Leben kommt es anders als man denkt. Contessa Carla, die schon seit Monaten versucht nach Malta zu kommen um dort nach ihrem verschollenen Sohn zu suchen, wird von la Valette geschickt dazu benutzt, Tannhäuser auf die Insel zu locken, daher heuert sie Matthias an, ihren Sohn zu suchen u.gelangt so ebenfalls nach Malta, was ihr bisher verwehrt wurde, da alle unnützen Esser von der Insel evakuiert wurden. In ihrer Begleitung befindet sich Amparo,ihre spanische Dienerin,die über seherische Fähigkeiten verfügt u.auch Tannhäusers Freund Bors von Carlisle läßt es sich nicht nehmen,mit auf die Insel zu reisen. Während Tannhäuser plant,Carlas Jungen ausfindig zu machen u.dann so bald wie möglich von der Insel zu verschwinden, entwickeln sich die Dinge jedoch bald ganz anders u.Tannhäuser sieht sich einem gefährlichen Gegenspieler gegenüber, der nicht in den Reihen der Türken zu finden ist.
Bis auf einen spannende Prolog u.den abschließenden Epilog spielt das Buch ausschließlich während der 4 monatigen Belagerung der Insel Malta durch die Türken. Autor Tim Willocks ist es gelungen, daraus einen atmosphärisch dichten u.stimmigen Roman zu machen,der den Leser an diesem Schlachtengemetzel teilhaben läßt. Hier sollte man also nicht zimperlich sein,es fließt Blut,es wird gehauen u.gestochen was das Zeug hält u.der Autor beschreibt seine Szenarien sehr plastisch u.bildhaft,so daß man hier auch ohne große Vorstellungskraft die Schrecken dieses Krieges miterlebt.Wer selbst schon einmal in Malta war u.die beindruckenden Festungsanlagen gesehen hat,bekommt eine noch bessere Vorstellung von dem Ausmaß der Belagerung u.den damit verbundenen logistischen Höchstleistungen, sowohl von Belagerern als auch von den eingeschlossenen Verteidigern.
Neben einer ganzen Reihe verbürgter realer Figuren,hat der Autor seine fiktiven Charaktere mit viel Liebe zum Detail in die Geschichte integriert u.spinnt um Tannhäuser, Contessa Carla, Amparo u.Inquisitor Ludovico ein Geflecht aus Liebe, Intrigen, Hass, Verschwörung u.Obsession, das vor dem Hintergrund der tobenden Schlacht um so dramatischer wirkt. Gut gefallen hat mir, daß der Autor seine Figuren ein Entwicklung durchlaufen läßt, die man miterleben und nachvollziehen kann, so dass die Charaktere dadurch noch glaubwürdiger werden.
Mit seinem plastischen Schreibstil gelingt es dem Autor, nicht nur die blutigen Kämpfe und die tobende Schlacht realistisch erscheinen zu lassen, auch abseits der Kriegshandlungen schildert er eindringlich die Arbeit im Hospital, die Leiden der unzähligen Verletzten u.das Leben der einfachen Leute während der Belagerung. Durch Tannhäusers Erkundungszüge ins Türkenlager bekommt man als Leser auch einen Einblick in die andere Seite, deren Gefühle und Vorstellungen gar nicht so sehr von denen des Gegners abweichen.
Einziger Kritikpunkt für mich waren die vielen Begriffe das türkische Heer betreffend,die nicht weiter erläutert wurden, hier wäre ein Glossar sehr hilfreich gewesen, denn nicht jeder weiß was ein Gazhi, ein Janitor o. ein Haseki ist. Von diesen Begriffen wimmelt das Buch u.ein Unkundiger hat hier doch Schwierigkeiten.
FaziT: Durchweg spannend erlebt man hier die Belagerung Maltas hautnah mit! Zwischen dem Schlachtengetümmel spinnt sich eine Geschichte von Liebe u.Verrat mit interessanten Figuren, bei deren Odyssee man einfach mitfiebern muß!