Jannik sucht nach Veränderung in seinem Leben. Er beschließt, ein Austauschjahr in Australien zu verbringen. Die Madens nehmen ihn auf, aber irgendetwas geht in der Familie vor sich, dass für Jannik anfangs nicht zu fassen ist. Erst als Ruby wegläuft, bricht etwas auf und löst Veränderungen
aus.
Australien ist ein faszinierendes Land und daher musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Das Leben…mehrJannik sucht nach Veränderung in seinem Leben. Er beschließt, ein Austauschjahr in Australien zu verbringen. Die Madens nehmen ihn auf, aber irgendetwas geht in der Familie vor sich, dass für Jannik anfangs nicht zu fassen ist. Erst als Ruby wegläuft, bricht etwas auf und löst Veränderungen aus.
Australien ist ein faszinierendes Land und daher musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Das Leben dort ist anders als bei uns, was ich selbst erleben durfte. Die Atmosphäre dort ist gut und authentisch beschrieben. Ich habe mich gleich dorthin versetzt gefühlt, das Rauschen der Wellen gehört und den Sand unter meinen Füßen gespürt.
Die Geschichte hat mich so gepackt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.
Das Leben in Australien ist für Jannik so ganz anders als zu Hause in Berlin. Einerseits findet er die neue Umgebung spannend, aber es kommt auch Heimweh auf. Sein Gastbruder Neil ist ein cooler Typ, der sich zwar um Jannik kümmert, aber Freundschaft entsteht darum noch lange nicht. Das liegt wohl auch an der rätselhaften Sienna, die ihr Ding durchzieht. Manchmal ist sie sehr nahbar, dann wieder zieht sie sich zurück. Nicht nur Jannik ist fasziniert von ihr.
Die Charaktere sind sehr gut und vielschichtig ausgearbeitet. Jannik ist mir gleich ans Herz gewachsen, ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen. Seine Entwicklung in dem Jahr ist nachvollziehbar. Sienna ist eine besondere Persönlichkeit, die mir gut gefallen hat. Stark fand ich aber auch Beautiful, der am Strand nach seinen eigenen Regeln lebt und manchmal verwirrende, aber auch philosophische Gedanken von sich gibt.
Als die jüngste Tochter der Madens wegläuft, sind es Sienna und Jannik, die sie suchen und finden. Auch wenn es nicht einfach wird für die Familie Maden, es ist der Anstoß für Öffnung und Veränderung.
Jannik hat bei Australien immer an Koalas gedacht, am Ende hat er keinen einzigen Koala gesehen. Aber er hat Freunde gewonnen und Eindrücke mitbekommen, die ihm wohl für immer erhalten bleiben.
Es ist eine wundervolle und sehr emotionale Geschichte, die ich ausdrücklich empfehle.