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Das ‚Schüsselmodell’ und die Erzählung
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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: Sehr gut, Universität Zürich (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Alltägliches Erzählen und literarisches Erzählen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das von Hausendorf und Quasthoff entwickelte Modell zur Analyse konversationeller Erzählungen bietet den Vorteil, dass alltägliche Erzählungen in Gesprächen, wie die vorliegende unter dem Titel Autopanne, in Bezug auf ihre Interaktionsmechanismen untersucht werden können. Das Modell bietet ein Schema der grundlegenden Aufgaben der Erzählung, die in der narrativen Interaktion…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: Sehr gut, Universität Zürich (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Alltägliches Erzählen und literarisches Erzählen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das von Hausendorf und Quasthoff entwickelte Modell zur Analyse konversationeller Erzählungen bietet den Vorteil, dass alltägliche Erzählungen in Gesprächen, wie die vorliegende unter dem Titel Autopanne, in Bezug auf ihre Interaktionsmechanismen untersucht werden können. Das Modell bietet ein Schema der grundlegenden Aufgaben der Erzählung, die in der narrativen Interaktion erfüllt werden müssen. Anhand dieses Modells – Schüsselmodell genannt aufgrund seiner schüsselartigen graphischen Darstellung – soll die Alltagserzählung Autopanne auf die Jobs hin untersucht werden. Zuerst werde ich daher das Schüsselmodell erläutern, um danach darzulegen, warum der Gesprächsausschnitt mit dem Thema der Autopanne überhaupt als konversationelle Erzählung gelten kann. Schliesslich werde ich versuchen, die Jobs des Schüsselmodells in der Erzählung Autopanne zu verorten.