Nicht lieferbar
Das Schuldmotiv bei Wolfdietrich Schnurre am Beispiel der Kurzgeschichten
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: gut, Universität Potsdam, Veranstaltung: Grundkurs Literaturwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Werk Schnurres findet sich sehr häufig das Thema Schuld als zentraler Begriff. Daher spoll „Schnurres Grundkonstante“ ein wenig näher betrachtet werden. Das Thema Schuld im gesamten Werk Schnurres zu beleuchten, ist sicherlich schwer zu realisieren, daher soll sich diese Arbeit an zwei Beispielen orientieren, und zwar an den beiden Kurzgeschichten „Die Tat“ und „Auf der Flucht“. Ziel dieser Arbeit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: gut, Universität Potsdam, Veranstaltung: Grundkurs Literaturwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Werk Schnurres findet sich sehr häufig das Thema Schuld als zentraler Begriff. Daher spoll „Schnurres Grundkonstante“ ein wenig näher betrachtet werden. Das Thema Schuld im gesamten Werk Schnurres zu beleuchten, ist sicherlich schwer zu realisieren, daher soll sich diese Arbeit an zwei Beispielen orientieren, und zwar an den beiden Kurzgeschichten „Die Tat“ und „Auf der Flucht“. Ziel dieser Arbeit ist es, das Motiv „Schuld“ bei Schnurre an diesen Werken zu belegen und die Art der Schuld, welche Schnurre thematisiert, zu konkretisieren. Dazu soll in kurzer Form der Inhalt der Kurzgeschichten wiedergegeben, gegebenenfalls die Struktur erläutert und der Begriff der Schuld an beiden Beispielen beleuchtet werden.