Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Diskursorientierte Lehre Seminare gehören zum Kerngeschäft der Hochschullehre, besonders in geistes-, kultur- oder sozialwissenschaftlichen Studiengängen. Und wie kein anderes Lehrformat sind sie von der aktiven Beteiligung der Studierenden abhängig. Das Seminar ist der Ort, an dem der wissenschaftliche Diskurs erlebbar wird. Hier kann man verstehen, was es bedeutet, gemeinsam zu denken, professionelle Wissensarbeit zu leisten. Der Band stellt den Diskurs ins Rampenlicht und entwickelt daraus eine diskursbasierte Seminardidaktik. Denn das Format des geistes- und sozialwissenschaftlichen…mehr
Diskursorientierte Lehre Seminare gehören zum Kerngeschäft der Hochschullehre, besonders in geistes-, kultur- oder sozialwissenschaftlichen Studiengängen. Und wie kein anderes Lehrformat sind sie von der aktiven Beteiligung der Studierenden abhängig. Das Seminar ist der Ort, an dem der wissenschaftliche Diskurs erlebbar wird. Hier kann man verstehen, was es bedeutet, gemeinsam zu denken, professionelle Wissensarbeit zu leisten. Der Band stellt den Diskurs ins Rampenlicht und entwickelt daraus eine diskursbasierte Seminardidaktik. Denn das Format des geistes- und sozialwissenschaftlichen Seminars ist ein Erprobungsraum par excellence für wissenschaftliche Denk- und Handlungsmuster. Ein Buch für alle, die sich in Ihren Seminaren lebhafte Debatten wünschen.
Dr. Anja Centeno García ist eine freiberufliche Dozentin und Trainerin aus Dresden.
Inhaltsangabe
Vorwort7 1 Einleitung9 2 Die Kunst der Auseinandersetzung12 21 Der Diskurs – Bedeutung und Herausforderung12 22 Diskurs und Wissenschaft17 23 Diskurs und Lernen20 24 Diskurs und Lehre26 25 Diskurs und Gesellschaft28 3 Lernort Seminar31 31 Das Seminar – Einheit von Forschung und Lehre in neuem Licht?31 32 Entwicklung der Studierenden oder: Worüber wir uns nicht wundern sollten34 33 Herausforderung für Lehrende39 34 Den Charakter des Seminars bestimmen40 4 Gerüst einer Seminardidaktik47 42 Ziele setzen, die steuern helfen und Flexibilität erlauben48 42 Denkkultur entwickeln53 43 Themen erschließen55 44 Textarbeit als Dreh- und Angelpunkt58 45 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Studierenden stärken61 46 Kooperatives Lernen ist nicht einfach nur Gruppenarbeit65 47 Selbständigkeit ermöglichen und einfordern68 48 Feedback und immer wieder Feedback71 5 Ideenbörse76 51 Mit Wikis den Diskurs erproben78 52 Lesen, Sprechen, Schreiben gestuft trainieren85 53 Mit eigenen Studien wissenschaftlich denken lernen92 54 Durch Reflexion zu professioneller Beratungsfähigkeit99 55 Durch wissenschaftliches Arbeiten einen Leitfaden erarbeiten106 6 Zum Abschluss113 7 Literatur114
Vorwort71 Einleitung92 Die Kunst der Auseinandersetzung1221 Der Diskurs - Bedeutung und Herausforderung1222 Diskurs und Wissenschaft1723 Diskurs und Lernen2024 Diskurs und Lehre2625 Diskurs und Gesellschaft283 Lernort Seminar3131 Das Seminar - Einheit von Forschung und Lehre in neuem Licht?3132 Entwicklung der Studierenden oder: Worüber wir uns nicht wundern sollten3433 Herausforderung für Lehrende3934 Den Charakter des Seminars bestimmen404 Gerüst einer Seminardidaktik4742 Ziele setzen, die steuern helfen und Flexibilität erlauben4842 Denkkultur entwickeln5343 Themen erschließen5544 Textarbeit als Dreh- und Angelpunkt5845 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Studierenden stärken6146 Kooperatives Lernen ist nicht einfach nur Gruppenarbeit6547 Selbständigkeit ermöglichen und einfordern6848 Feedback und immer wieder Feedback715 Ideenbörse7651 Mit Wikis den Diskurs erproben7852 Lesen, Sprechen, Schreiben gestuft trainieren8553 Mit eigenen Studien wissenschaftlich denken lernen9254 Durch Reflexion zu professioneller Beratungsfähigkeit9955 Durch wissenschaftliches Arbeiten einen Leitfaden erarbeiten1066 Zum Abschluss1137 Literatur114
Vorwort7 1 Einleitung9 2 Die Kunst der Auseinandersetzung12 21 Der Diskurs – Bedeutung und Herausforderung12 22 Diskurs und Wissenschaft17 23 Diskurs und Lernen20 24 Diskurs und Lehre26 25 Diskurs und Gesellschaft28 3 Lernort Seminar31 31 Das Seminar – Einheit von Forschung und Lehre in neuem Licht?31 32 Entwicklung der Studierenden oder: Worüber wir uns nicht wundern sollten34 33 Herausforderung für Lehrende39 34 Den Charakter des Seminars bestimmen40 4 Gerüst einer Seminardidaktik47 42 Ziele setzen, die steuern helfen und Flexibilität erlauben48 42 Denkkultur entwickeln53 43 Themen erschließen55 44 Textarbeit als Dreh- und Angelpunkt58 45 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Studierenden stärken61 46 Kooperatives Lernen ist nicht einfach nur Gruppenarbeit65 47 Selbständigkeit ermöglichen und einfordern68 48 Feedback und immer wieder Feedback71 5 Ideenbörse76 51 Mit Wikis den Diskurs erproben78 52 Lesen, Sprechen, Schreiben gestuft trainieren85 53 Mit eigenen Studien wissenschaftlich denken lernen92 54 Durch Reflexion zu professioneller Beratungsfähigkeit99 55 Durch wissenschaftliches Arbeiten einen Leitfaden erarbeiten106 6 Zum Abschluss113 7 Literatur114
Vorwort71 Einleitung92 Die Kunst der Auseinandersetzung1221 Der Diskurs - Bedeutung und Herausforderung1222 Diskurs und Wissenschaft1723 Diskurs und Lernen2024 Diskurs und Lehre2625 Diskurs und Gesellschaft283 Lernort Seminar3131 Das Seminar - Einheit von Forschung und Lehre in neuem Licht?3132 Entwicklung der Studierenden oder: Worüber wir uns nicht wundern sollten3433 Herausforderung für Lehrende3934 Den Charakter des Seminars bestimmen404 Gerüst einer Seminardidaktik4742 Ziele setzen, die steuern helfen und Flexibilität erlauben4842 Denkkultur entwickeln5343 Themen erschließen5544 Textarbeit als Dreh- und Angelpunkt5845 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Studierenden stärken6146 Kooperatives Lernen ist nicht einfach nur Gruppenarbeit6547 Selbständigkeit ermöglichen und einfordern6848 Feedback und immer wieder Feedback715 Ideenbörse7651 Mit Wikis den Diskurs erproben7852 Lesen, Sprechen, Schreiben gestuft trainieren8553 Mit eigenen Studien wissenschaftlich denken lernen9254 Durch Reflexion zu professioneller Beratungsfähigkeit9955 Durch wissenschaftliches Arbeiten einen Leitfaden erarbeiten1066 Zum Abschluss1137 Literatur114
Rezensionen
Aus: socialnet - Stefan Müller-Teusler - 30.12.2019 [...] Ein gut gemachtes Buch, das in seiner Kürze einen guten Überblick bietet, gut strukturiert ist und mit den Beispielen gute Anregungen bietet. Das Buch ist sowohl für in der Lehre beginnende Kolleginnen und Kollegen als auch für langjährig Lehrende gleichermaßen gut geeignet und sowohl in der beruflichen Haupttätigkeit Lehre wie auch in der nebenberuflichen Tätigkeit als Lehrbeauftragte(r) ein Fundus an Inspiration für eine gute Seminarplanung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der Steintor 70. V V GmbH (zukünftig firmierend: buecher.de internetstores GmbH)
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl
Sitz der Gesellschaft: Hannover
Amtsgericht Hannover HRB 227001
Steuernummer: 321/neu