In kurzen, aber kräftigen Sätzen, mit kontrastreichen Bildern und Beispielen hält uns der Autor einen Spiegel vor, der einen völlig freien, ungeschönten Blick auf unsere Gesellschaftsentwürfe erlaubt.
Auf nur 148 Seiten legt er die elementaren Grundfragen des menschlichen Zusammenlebens offen.
Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit sind die zentralen Themen, die beschreiben, was wir unseren…mehrIn kurzen, aber kräftigen Sätzen, mit kontrastreichen Bildern und Beispielen hält uns der Autor einen Spiegel vor, der einen völlig freien, ungeschönten Blick auf unsere Gesellschaftsentwürfe erlaubt.
Auf nur 148 Seiten legt er die elementaren Grundfragen des menschlichen Zusammenlebens offen. Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit sind die zentralen Themen, die beschreiben, was wir unseren Mitmenschen und kommenden Generationen schuldig sind.
Sätze wie die folgenden sind geeignet, unsere mühsam aufgebauten Selbstrechtfertigungskartenhäuser im nu zum Einsturz zu bringen:
"Die reichsten Generationen, die je auf der Erde gelebt haben, lassen sich überzeugen, dass wir uns Eltern und Großeltern bald nicht mehr leisten können, da die Renten zu teuer seien. Auch Kinder sind zu teuer, wie auch Mitmenschlichkeit. ... Respekt vor dem Leben ist unbezahlbar. ... Da der Umweltschutz immer teurer wird, können wir es uns bald einfach nicht mehr leisten, auf dieser Erde zu leben."
Gleichzeitig macht er aber auch Hoffnung und lässt das lethargische "Da kann man eh nichts ändern." nicht gelten. Schonungslose Analyse der Realität ist gepaart mit Anstoß und Aufforderung zum Umdenken.
Mir hilft das Buch, mich inhaltlich neu zu justieren, den Blick zu schärfen, gängige Argumentationen zu hinterfragen. Sehr empfehlenswert für alle, die ihre Entscheidungen an ethischen Grundlagen ausrichten möchten.
Eine Politikerin hat mir mal zu verstehen gegeben, dass es sehr schwierig ist, während man aktive Politik macht, sich gleichzeitig unabhängig und abseits vom Mainstream zu informieren. Das Buch bietet aufgrund seiner Kompaktheit eine hervorragende Gelegenheit dazu!