Band zwei - zurück nach Moorwood
In diesem Band steckt Opa ganz schön tief in der Tinte. Denn es wird ein Skelett bei den Ausgrabungen für den Pool entdeckt. Und Opa war der einzige Bewohner bevor dort der Garten angelegt wurde. Ab diesem Moment wird es immer mysteriöser und Malvina und Tom
versuchen das Rätsel um das Skelett zu lösen.
Nachdem mir der erste Band ja gefallen hat, habe ich mich…mehrBand zwei - zurück nach Moorwood
In diesem Band steckt Opa ganz schön tief in der Tinte. Denn es wird ein Skelett bei den Ausgrabungen für den Pool entdeckt. Und Opa war der einzige Bewohner bevor dort der Garten angelegt wurde. Ab diesem Moment wird es immer mysteriöser und Malvina und Tom versuchen das Rätsel um das Skelett zu lösen.
Nachdem mir der erste Band ja gefallen hat, habe ich mich schon auf den Folgeband gefreut und mit dem Skelett und allem passt er auch sehr gut in die aktuelle Jahreszeit, denn ein bisschen dunkel und düster darf es bei der Lektüre gerne sein. Malvina hat mir in diesem Band etwas besser gefallen. Sie ist nicht mehr ganz so vorlaut und kommandiert Tom weniger herum, was auch endlich Zeit wurde. Denn Tom ist eine treue Seele und ein wirklich besonderer Mensch. Er steht Malvina in allen Lebenslage zur Seite und sie kann auf ihn vertrauen. Diese Freundschaft ist wirklich wundervoll und endlich nicht mehr nur so einseitig, denn auch Malvina kommt aus sich heraus und springt auch mal über ihren Schatten.
Im Buch findet sich einige Zeichnungen, teils düster, immer passend zur Geschichte und auch manches Mal mit versteckten Hinweisen. Denn man kann auch als Leser wunderbar miträtseln und wird doch noch so manches Mal überrascht. Gerade das mag ich an der Reihe so und ich hoffe auch der nächste Band kann mich so begeistern.
Diesmal finde ich, dass das übernatürliche etwas in den Hintergrund rückt, was mir auch gut gefallen hat. Es gibt zwar eine Prophezeiung, doch die wird nur immer mal kurz erwähnt und ist gerade aus Toms Sicht eher unrelevant.
Diese Geschichte strotzt vor Geheimnissen und ungesagten Dingen, es gibt mysteriöse Gestalten und die beiden Freunde finden so einiges heraus bis es am Ende doch noch gut ausgeht.
Ein wundervolles Kinderbuch, perfekt für die düstere Jahreszeit. Etwas gruselig und doch sehr lesenswert.