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Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 2,7, Duale Hochschule Gera-Eisenach (ehem. Berufsakademie Thüringen in Eisenach), Veranstaltung: Soziale Arbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, das Konzept des Sozialen Kompetenztrainings im teilstationären Setting einer Tagesklinik zu analysieren und dessen Bedeutung für die Stabilisierung und Unterstützung von depressiv erkrankten Menschen herauszuarbeiten. Tageskliniken bieten individuell angepasste Behandlungsprogramme, die soziale, berufliche und persönliche Ressourcen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 2,7, Duale Hochschule Gera-Eisenach (ehem. Berufsakademie Thüringen in Eisenach), Veranstaltung: Soziale Arbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, das Konzept des Sozialen Kompetenztrainings im teilstationären Setting einer Tagesklinik zu analysieren und dessen Bedeutung für die Stabilisierung und Unterstützung von depressiv erkrankten Menschen herauszuarbeiten. Tageskliniken bieten individuell angepasste Behandlungsprogramme, die soziale, berufliche und persönliche Ressourcen berücksichtigen. Ein zentraler Bestandteil dieser Programme ist das Soziale Kompetenztraining, das Patient:innen bei der Angstbewältigung und der Verbesserung sozialer Fähigkeiten unterstützt. Am Beispiel des sächsischen Krankenhauses Rodewisch werden zunächst relevante Stationen und deren Arbeitsweisen vorgestellt. Anschließend wird das Konzept von Heike Alsleben analysiert, wobei der Fokus auf der Erhöhung sozialer Kompetenzen liegt. Danach wird das durchgeführte Kompetenztraining kritisch ausgewertet und mögliche Anpassungen je nach Patientengruppe diskutiert. Die Arbeit liefert wertvolle Einblicke in die Praxis der Sozialarbeit und deren Rolle in der Psychiatrie.