Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 10, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst werde ich das Spiel definieren und mithilfe von „Hausers Merkmalen“ kennzeichnen. Er nennt fünf Merkmale an denen man erkennen könne, ob ein Spiel ein Spiel sei oder eben nicht. Anschließend werde ich einen Überblick über die Entwicklungsabschnitte der frühen Kindheit geben, um die Spielformen besser nachvollziehen und einordnen zu können. Anschließend werde ich die verschiedenen Spielformen nennen und erläutern, welche im Verlauf der Kindheit eintreten und wie sich diese äußern können. Das fünfte Kapitel steht unter dem Titel „kognitive Entwicklung“. Zuerst widme ich mich Piagets Position zu dem Thema, da er in seiner Entwicklungspsychologie eine umfangreiche Spieltheorie aufgestellt hat. Anschließend werde ich darauf eingehen, wie man Kinder zum Spielen anregen kann, damit die kognitive Entwicklung bestmöglich gefördert wird. Zudem werde ich auf die Wirkungen des Spiels nochmal genauer eingehen, welche ich schon in den vorherigen Kapiteln angesprochen habe. Abschließend werde ich meine Arbeit kurz zusammenfassen und auf meine Ausgangsthese zurückkommen.