16,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Arbeit ist die Erörterung der Einsatzfähigkeit des St. Galler Management-Modells am Beispiel eines deutschen mittelständischen Unternehmens. Elementarziele sind die Vorstellung der Kernaspekte und der wesentlichen Entwicklungsstufen des St. Galler Management-Modells, um eine Grundlage für das weitere Verständnis des Themas zu schaffen. Zudem erfolgt eine kurze Definition über…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Arbeit ist die Erörterung der Einsatzfähigkeit des St. Galler Management-Modells am Beispiel eines deutschen mittelständischen Unternehmens. Elementarziele sind die Vorstellung der Kernaspekte und der wesentlichen Entwicklungsstufen des St. Galler Management-Modells, um eine Grundlage für das weitere Verständnis des Themas zu schaffen. Zudem erfolgt eine kurze Definition über mittelständische Unternehmen sowie die Vorstellung eines ausgewählten Unternehmens. Zunächst folgt die Darstellung der Grundlagen, der Historie und der Entstehung des St. Galler Management-Modell. Die vier Generationen des Modells werden kurz erläutert, wobei speziell auf das dritte St. Galler Management-Modell eingegangen wird. Anschließend erfolgt eine kurze Definition mittelständischer Unternehmen. Zudem wird das ausgewählte Unternehmen vorgestellt. Danach wird das dritte St. Galler Managementmodell an dem ausgewählten Unternehmen angewandt und die sechs Schlüsselkategorien des Modells aufgegriffen und mit praxisrelevanten Beispielen sowie Handlungsmöglichkeiten unterlegt. Treiber für die rasanten Änderungen im Wirtschaftsleben und die sukzessiv wachsenden Anforderungen an das Management von Unternehmen sind der technische Fortschritt, die Globalisierung und die Digitalisierung mit der zunehmenden Vernetzung ganzer Wirtschaftszweige. Durch die steigenden Anforderungen und wachsende Konkurrenz sind kleine und mittelständische Unternehmen zu einer Anpassung gezwungen, um nicht vom Markt zu verschwinden. Zur Unterstützung des Umgangs mit diesen Herausforderungen und dem Treffen korrekter Entscheidungen gibt es Modelle, wie das St. Galler Management-Modell. Dieses Modell ist eine Hilfestellung für Führungskräfte zur nachhaltigen Sicherung des Erfolges der Unternehmen.